19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.05 / "Keiner

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. Februar 2005

"Keiner von allen"
PAZ-Online fragte nach Kanzlerkandidaten

Angela Merkel? Edmund Stoiber? Oder gar der derzeitige Bundespräsident Horst Köhler? Wer von den dreien wäre der beste Kanzlerkandidat der Union, fragte die Preußische Allgemeine Zeitung (PAZ) auf ihrer Internetseite. Das Ansehen der drei herausragenden Unionspolitiker erwies sich als erstaunlich gering. Von den 705 Umfrageteilnehmern entschieden sich 381 (54,0 %) für die vierte Option, die lautete: "Keiner der drei". 180 (25,5 %) können sich am ehesten das amtierende Staatsoberhaupt Horst Köhler dereinst im Kanzleramt vorstellen. Dem Kandidaten von 2002, Edmund Stoiber hielten gerade noch genau 100 Umfrageteilnehmer (14,1 %) die Treue, während ausgerechnet CDU-Chefin Angela Merkel mit mageren 44 Stimmen (6,2 %) abgeschlagen hinten liegt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren