24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.05 / "An einer Ecke anfangen"

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. Februar 2005

"An einer Ecke anfangen"

Der bekannte Berliner Architekt Hans Kollhoff hat sich dafür ausgesprochen, das Berliner Stadtschloß Schritt für Schritt wiederaufzubauen. Der Berliner Morgenpost sagte er, der Neuaufbau in einem Zug sei erstens zu teuer und berge zweitens die Gefahr, daß "Investoren hier herangehen mit ihrer Denkweise, die an Großprojekten in Arabien oder Asien geschult ist". Das historische Schloß sei auch in Jahrhunderten entstanden.

Entschieden stellt sich Kollhoff gegen die Neugestaltung des Baus über einen Architektenwettbewerb und plädiert für die Wiederherstellung des alten Gebäudes. Das meiste an moderner Architektur langweile ihn. Kollhoff sieht in der zeitgenössischen Bauweise nichts, was der Qualität des alten Schlosses ebenbürtig wäre.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren