18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.05 / Dichter gewürdigt / CD: Engelbert Kutschera singt Lieder

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. Februar 2005

Dichter gewürdigt
CD: Engelbert Kutschera singt Lieder von Reinick

Mit seinem "wohltimbrierten und im Kern fundierten Baß", so die Kritiker, hat der Sänger Engelbert Kutschera in jüngster Zeit immer wieder besondere Liedinterpretationen auf CD eingespielt. So erschienen im Rahmen einer "Londoner Exklusivreihe" Aufnahmen von Kompositionen wie "Die schöne Müllerin" oder "Winterreise" von Franz Schubert, "Lieder, Romanzen, Balladen" von Robert Schumann sowie Lieder von Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven oder von Hugo Wolf. In Begleitung des Pianisten Graham Johnson, der nicht nur in seiner Heimat England als ein ausgezeichneter Interpret gilt, hat Engelbert Kutschera eine Reihe von Aufnahmen produziert, die nicht nur in der Fachwelt Aufmerksamkeit erregten. Nun aber hat der Sänger sich eines Themas angenommen, das besondere Erwähnung finden sollte.

Zum 200. Geburtstag des Malerpoeten Robert Reinick (1805-1852) hat er, wieder in Begleitung von Graham Johnson, in der "Londoner Exklusivreihe" eine CD mit Vertonungen der Lieder Reinicks eingespielt. Der Danziger Reinick (siehe auch Seite 10 dieser Ausgabe), der zu Lebzeiten ein bekannter und beliebter Poet war, veröffentlichte 1838 ein Buch unter dem Titel "Lieder eines Malers mit Randzeichnungen seiner Freunde". Dieses Buch erregte damals Aufsehen, da Buchillustrationen noch selten zu finden waren.

Heute ist das Buch leider in Vergessenheit geraten und mit ihm auch die Lieder. Engelbert Kutschera und seiner Frau Winifred, die für den Zwiegesang des Liedes "Schön Blümlein" von Robert Schumann zur Verfügung stand, ist mit dieser CD ein ganz "besonderer Wurf" gelungen. Nicht nur die zauberhaften Verse des Danzigers werden auf diese Weise wieder lebendig, auch die Kompositionen von Louis Spohr, Philipp Fried-rich Silcher, Carl Loewe, Franz Theodor Kugler, Robert Schumann, Johannes Brahms oder Hugo Wolf werden in die Erinnerung zurückgerufen. - Die CD ist beim Preußischen Mediendienst zum Preis von 16,40 Euro erhältlich. os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren