20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.02.05 / Pausenspaß

© Preußische Allgemeine Zeitung / 26. Februar 2005

Pausenspaß
von Ingrid Cambou

In der Pause tat sich nichts, absolut nichts. Jeder kaute auf seinem Brot herum und hing schweigend seinen Gedanken nach, der Meister, die Gesellen und der Lehrling. Aber dann kam doch noch etwas Bewegung in die Frühstückspause. Der Altgeselle griff nach der Tageszeitung und blätterte darin herum. Dann sagte er zum Lehrling: "Sag mal, hast du eigentlich diese Woche deinen Lottoschein abgegeben?"

"Aber klar, den gebe ich immer ab."

"Na ja, könnte ja sein, daß du das vergessen hast."

"Das vergesse ich nie."

"Hast du denn auch schon nachgesehen, ob du was gewonnen hast?"

"Nö, noch nicht."

"Ich habe hier gerade die Lottozahlen, ich lese sie dir mal vor", sagte der Altgeselle. Er las die Zahlen vor und der Lehrling wurde immer stiller und seine Augen immer größer.

Als der Altgeselle geendet hatte, sprang der Junge auf, hüpfte wie ein Irrwisch herum und rief: "Ich habe gewonnen! Ich habe sechs Richtige! Ich habe gewonnen!"

Schließlich gipfelte der Freuden-taumel darin, daß er triumphierend rief: "Und ihr faulen Säcke könnt jetzt euren Dreck alleine wegräumen! Das hing mir schon lange zum Halse heraus, daß ich hier für euch alle den Diener machen mußte, arrogante Bande von Faulpelzen! Dauernd hieß es, räume mal das hier weg, mach hier mal sauber, hol mir mal Zigaretten, hol uns ein Bier, wir haben Durst, als ob ihr nicht selber Füße habt zum Laufen! Aber damit ist jetzt Schluß! Jetzt bin ich reich und ihr seid die armen Würstchen, jawoll! Und Sie, Meister ..."

Hier unterbrach ihn der Altgeselle. "Halt mal kurz an, Junge", sagte er, "bevor du auch noch dem Chef die Meinung sagst und kündigst, will ich dir nur noch sagen, daß du deine Tippzettel nicht immer überall herumliegen lassen solltest."

Er legte die Zeitung zusammen und zum Vorschein kam der Tippzettel des Lehrlings, vom dem der Altgeselle einfach alle Zahlen abgelesen hatte. Nur einer in der Runde grinste nicht ...


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren