25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.03.05 / Geschichte muß lebendig bleiben

© Preußische Allgemeine Zeitung / 05. März 2005

Geschichte muß lebendig bleiben

Kaum eine Staatengrenze hat sich über die Jahrhunderte so häufig verändert, wie die zwischen Polen und Deutschland. Aber trotz unmittelbarer Nachbarschaft und schicksalhafter Verstrick-ungen ist das Wissen über die lange deutsch-polnische Vergangenheit häufig von Vergessen begleitet. Viele der gemeinsamen Berührungspunkte konzentrieren sich oft nur noch auf die verhängnisvollen Ereignisse des 20. Jahrhunderts.

Der Autor des Buches "Polens deutsche Vergangenheit", Manfred Raether, will deshalb darstellen, wie mannigfaltig die deutsch-polnische Geschichte mit allen Einflüssen der Nachbarländer war und sich bis in die heutige Zeit fortentwickelt hat.

Manfred Raether hat bewußt einen eigenen Weg beschritten. Sein Buch erscheint im Selbstverlag und wird hierbei schwerpunktmäßig über das Internet beworben und vertrieben. Zum Gesamtprojekt gehört deshalb auch eine ausführliche Internet-Präsentation, die sich ausschließlich auf das Buch konzentriert. Der Interessent kann sich somit vor einer Entscheidung im Detail mit dem Kaufobjekt befassen. Das Internet läßt sich gleichfalls für den Bestellvorgang nutzen. Da bei einem "Fernkauf" ein Rückgaberecht besteht, hat sich die direkte Buchbestellung als vorteilhaft erwiesen.

Es gibt aber auch weiterhin ein Leben ohne Internet. Über die ISBN-Nr. 3-00-012451-9 ist der Bezug des Buches "Polens deutsche Vergangenheit" wie gewohnt über den Buchhandel möglich. Weitere Angaben im Internet unter Adresse www.Raether.de  oder per Email anfordern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren