18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.03.05 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. März 2005

Meldungen

Verlängerung

Unser Gewinnspiel, mit dem wir die Lieblingslieder der PAZ-Leser für eine neue CD von BernStein in Erfahrung bringen wollen, stößt auf ein unerwartet großes Interesse. Haufenweise sind hier in der Parkallee bereits die Einsendungen von Mitspielern eingegangen. Auf vielfach vorgetragenen Wunsch aus der Leserschaft verlängern wir die Mitspielmöglichkeit bis Ende dieses Monats. Neuer Einsendeschluß ist also der 31. März 2005. Bis zu diesem Datum haben Sie noch die Möglichkeit, uns ihr Lieblingslied mitzuteilen, wobei Sie keine Scheu haben sollten, dieses auch dann zu tun, wenn dieses ein Kinderlied ist, denn auch auf diesem Gebiet hat die ostpreußische Musikkultur Großartiges hervorgebracht. Hier noch einmal die Anschrift: Preußische Allgemeine Zeitung, Stichwort: "Ein Lied für Ostpreußen", Parkallee 84/86, 20144 Hamburg.

 

Treffen in Berlin

Hinsichtlich des Deutschlandtreffens taucht immer wieder die Frage auf, wo denn was zu finden sein wird. Die Details werden natürlich noch nachgeliefert werden, doch steht jetzt schon fest, daß für die 40 Heimatkreisgemeinschaften die Halle 2.1 und für die gewerblichen und ideellen Aussteller die Halle 4.1 vorgesehen ist.

 

Vor 60 Jahren

Die Rote Armee besetzte am 20. März 1945 Braunsberg, am 24. März Heiligenbeil und am 25. März Praust. Am 23. März stießen Sowjetpanzer der 70. Armee unter Generaloberst Popow zwischen Danzig und Gotenhafen bei Zoppot bis an die Ostsee vor. Die deutsche Front wurde in die drei Brückenköpfe Hela, Gotenhafen und Danzig/Weichselmündung aufgespalten. Für zwölf Stunden gelang es Korvettenkapitän Hetz die Verbindung zwischen Gotenhafen und Danzig zu öffnen, indem der von ihm kommandierte Zerstörer "Z 34" an den Zoppoter Landungssteg nahe dem Spielcasino lief und aus nur einem Kilometer Entfernung vom Strand mit dem vorderen 15-Zentimeter-Doppelturm mehrere sowjetische Panzer abschoß, doch noch am selben Tag ging Zoppot verloren. Am 20. März löste Generaloberst Heinrici Himmler als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Weichsel ab. Am selben Tag wurde die Woiwodschaft Danzig proklamiert. Am 24. März forderte Marschall Rokossowski die Soldaten der deutschen 2. Armee auf, den Kampf einzustellen und sich zu ergeben. Danzigs Nachbarort Oliva wurde am 25. März von Truppen der 2. weißrussischen Front überrannt.

Im Westen erreichten britische Patrouillen am 19. März Randwijk am Unterrhein. Am 20. März brach der deutsche Widerstand westlich des Rheins zusammen und die 3. und die 7. US-Armee vereinigten sich. Am 21. März drang General Pattons 3. US-Armee in Mainz und Ludwigshafen ein. Homburg ergab sich. Am 22. März eroberten die US-Amerikaner Mainz und überquerten bei Oppenheim den Rhein, um Richtung Frankfurt am Main vorzurücken. Erste Stoßtrupps der Briten setzten am 23. März bei Wesel, das einen Tag später von ihnen erobert wurde, im Schutz einer Rauchwand über den Rhein. Im Norden von Xanten überschritten die Alliierten am 24. März mit 300.000 Mann, darunter Montgomerys 21. Armeegruppe, den Rhein und errichteten Brückenköpfe. Weitere Überquerungen des Rheins folgten am folgenden Tag. Östlich des Rheins stieß die 3. US-Armee am 25. März 48 Kilometer vor und überquerte den Main. Darmstadt wurde besetzt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren