25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.04.05 / Termine

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. April 2005

Termine

Gedenkfeier

München - Eine Gedenkfeier "60 Jahre nach der Kapitulation Königsbergs - Gedenkfeier für die Nachkriegstoten von Königsberg (Pr.)" findet am 9. April, 11 Uhr, auf dem Lorettoplatz, Waldfriedhof Aussegnungshalle Neuer Teil, München, statt.

 

Pionier der EU-Integration

Hamburg - Am 5. März verstarb der am 14. Mai 1907 in Langheim geborene Ostpreuße Dr. h.c. Hans v. der Groeben, neben Walter Hallstein erstes deutsches Mitglied der Kommission der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG). In der EWG-Kommission war er ab 1958 eine Dekade lang für Wettbewerbspolitik zuständig, der Wegbereiter des europäischen Kartellrechts. Das Gemeinschaftspatent geht auf seine Initiative zurück. Der ausgebildete Jurist und Volkswirt hatte sich in seiner Amtszeit besonders für den Abbau von Handelshemmnissen eingesetzt. Bis ins hohe Alter hinein blieb v. der Groeben der europäischen Politik verbunden. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Integrationsgeschichte. In seinen Lebenserinnerungen "Deutschland und Europa in einem unruhigen Jahrhundert" beschrieb er seinen Weg zu einem überzeugten Europäer.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren