28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.04.05 / Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart zur Zukunft / Wilhelm v. Gottberg über 55 Jahre Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. April 2005

Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart zur Zukunft
Wilhelm v. Gottberg über 55 Jahre Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung

Die Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt begeht einen halben runden Geburtstag. Vor 55 Jahren gelangte die erste Ausgabe unserer Wochenzeitung in die Hände unserer Landsleute in der Alt-Bundesrepublik. Unsere Zeitung erschien damals als Ostpreußenzeitung von Ostpreußen für Ostpreußen gefertigt und der Inhalt der Zeitung war bestimmt durch die Themen Suchdienst, Familienzusammenführung, Schaffung einer landsmannschaftlichen Organisation im Westen des Vaterlandes sowie den sozialen Lastenausgleich für die Ostdeutschen. Daneben waren die Verantwortlichen der Zeitung von der Notwendigkeit überzeugt, den großartigen Beitrag Ostpreußens und der Ostpreußen zur deutschen Kultur- und Geistesgeschichte im kollektiven Gedächtnis des deutschen Volkes verankern zu müssen. Dieses Bemühen ergab sich zwingend, denn auf Grund des vom Zeitgeist bestimmten öffentlichen Dis-kurses wurde die Erinnerung an die deutschen Provinzen jenseits der Oder mehr und mehr ausgeblendet. Die Landsmannschaft Ostpreußen war damals Herausgeberin der Zeitung und sie ist es auch noch heute.

Auch heute ist unsere Zeitung wie keine andere Zeitung dem Osten des früheren Deutschen Reiches verpflichtet. Dies jedoch reicht nicht, um eine Wochenzeitung wie die PAZ / OB auf dem hart umkämpften Markt der Printmedien zu etablieren. Eingedenk der Tatsache, daß zehntausende frühere Leser unserer Zeitung, die alle der sogenannten Erlebnisgeneration zuzurechnen waren, inzwischen von dieser Welt gegangen sind und neue Leser für eine überwiegend retrospektive Betrachtungsweise unserer Anliegen kaum zu gewinnen sind, hat der Bundesvorstand der LO konsequent die Weiterentwick-lung des früheren Ostpreußenblattes von einer Verbandszeitung eines Vertriebenenverbandes hin zu einer konservativen und nationalliberalen Wochenzeitung vorangetrieben. Diese Entwicklung war folgerichtig, denn trotz unserer Schwerpunktthematik Ostpreußen hatten Herausgeberin und Redaktion von Anfang an immer das Ganze im Blick. So hatte der Verfasser schon zum 50. Geburtstag der Zeitung vor fünf Jahren völlig zu Recht darauf hingewiesen, daß diese Zeitung immer auch dem Reichsgedanken verpflichtet ist. Das ganze Deutschland soll es sein, einschließlich des historischen Deutschlands.

Der Zugang dazu ist Preußen, jener einzigartige deutsche Staat des 17. bis 19. Jahrhunderts, dessen östlichste Provinz Ostpreußen war, der 1871 in Deutschland aufging und dessen mittlere und westliche Territorien auch heute noch ein gewichtiger Teil Deutschlands sind.

Das ist die Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart zur Zukunft. Eine Orientierung an Preußen und dem Ethos der Preußen kann Hilfe sein bei der Bewältigung der gegenwärtigen und der zukünftigen Probleme unseres Vaterlandes.

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Ein flüchtiger Blick auf die 1200jährige Geschichte Deutschlands belegt dies. Das landsmannschaftliche Organ Das Ostpreußenblatt als ostpreußische Heimat- und Verbandszeitung vor 55 Jahren durch Ostpreußen geschaffen, hat sich zur Preußischen Allgemeinen Zeitung weiterentwickelt. Herausgeberin und Redaktion haben bei dem Entwick-lungsprozeß darauf geachtet, daß die ostpreußische Wurzel der Zeitung in jeder Ausgabe klar erkennbar bleibt. Aus dem Wissen um unsere Herkunft ergibt sich die Perspektive für den zukünftigen Weg.

Den Mitgliedern der Redaktion, der Anzeigen- und Vertriebsabteilung sei Dank für ihren Einsatz von der Herausgeberin und den Lesern ausgesprochen. In diesen Dank eingeschlossen ist auch das aus Ostpreußen stammende Partnerunternehmen "Druckerei Gerhard Rautenberg", ohne dessen Mitwirkung die Wochenzeitung nicht regelmäßig und pünktlich in die Leserhände gelangen würde.

Der Preußischen Allgemeinen Zeitung - PAZ / OB - ein herzliches Glück auf.

Wilhelm v. Gottberg

Sprecher der Landsmannschaft Ortspreußen


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren