18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.05.05 / Besiegter Feind

© Preußische Allgemeine Zeitung / 14.Mai 2005

Michels Stammtisch:
Besiegter Feind

Auch am Stammtisch im Deutschen Haus gingen viele Gedanken und Erinnerungen 60 Jahre zurück. Dabei hieß es: "Befreit waren am 8. Mai 1945 die Überlebenden in den Konzentrationslagern, die Zwangsarbeiter und die, denen es gelungen war, sich vor Verhaftung und Verfolgung durch die Machtorgane der Nationalsozialisten zu verbergen."

Befreit von alliierten Flächenbombardements hätten sich auch die Frauen und Kinder fühlen können, die aus den Luftschutzkellern krochen. Für Millionen Deutsche jedoch waren Flucht und Vertreibung Realität. Am Stammtisch wurde Adenauer zitiert, der 1949 in Bern gesagt hatte: "Die Austreibung dieser 13 bis 14 Millionen aus ihrer Heimat, die ihre Vorfahren zum Teil seit Jahrhunderten bewohnt haben, hat unendliches Elend mit sich gebracht. Es sind Untaten verübt worden, die sich den von den Nationalsozialisten verübten Untaten würdig an die Seite stellen."

Für 18 Millionen Deutsche habe in der späteren DDR eine neue totalitäre Herrschaft begonnen und fast ein halbes Jahrhundert währte die Teilung Deutschlands. Den Deutschen im Westen erging es nur darum besser, weil sie gebraucht wurden, als sich die Siegermächte zerstritten, meinte der Stammtisch. Hatte es doch in der amerikanischen Besatzungsdirektive JCS 1067 gehießen: "Deutschland wird nicht besetzt zum Zwecke der Befreiung, sondern als ein besiegter Feindstaat."

Darum habe Bundestagspräsident Gerstenmaier zu Recht 1975 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung geschrieben: "Was wir im deutschen Widerstand während des Krieges nicht wirklich begreifen wollten, haben wir nachträglich vollends gelernt: Daß der Krieg schließlich nicht gegen Hitler, sondern gegen Deutschland geführt wurde."

Auch das gehöre zum Gedenken an den 8. Mai 1945.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren