23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.05.05 / Abstieg Ost

© Preußische Allgemeine Zeitung / 21. Mai 2005

Hans-Jürgen Mahlitz:
Abstieg Ost

Die traurige Nachricht beunruhigte nicht nur Fußballfans in Ost und West, sondern auch all jene, die sich für gewerbsmäßig betriebene Balltreterei sonst nicht interessieren und allenfalls wissen, daß - frei nach Sepp Herberger - der Ball rund ist und jeweils "elf Freunde" eben diesem aufgeblasenen Leder hinterherlaufen: Hansa Rostock ist abgestiegen, und damit ist der Osten der Bundesrepublik Deutschland in der höchsten Spielklasse nicht mehr vertreten. Bundesliga ohne "Ossis", das betrübt sogar eingefleischte "Wessis", wenn auch zumeist aus recht egoistischen Motiven.

Ein Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Lande wird Kicker-Deutschland am Wochenende zur Zweiklassengesellschaft: hüben Bayern und Bayer, Borussia, FC und VfL, drüben Hansa, Dynamo und Energie. Im Liga-Oberhaus sind die "Wessis" unter sich, im Unterhaus haben sie es künftig mit nur noch drei oder vier "Ossi"-Klubs zu tun.

Schon werden - vor allem außerhalb der Sport-Szenerie - Stimmen laut, die Sonderbedingungen für die mitteldeutschen Vereine fordern, etwa ein paar Extrapunkte oder eine Art Nichtabstiegsgarantie, vergleichbar mit den Privilegien der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein; das Dilemma nach der letzten Landtagswahl, bis endlich der Sieger auch regieren durfte, sollte hinreichend Warnung sein, solchen Unfug nicht auch noch auf den Sport zu übertragen.

Im übrigen: Eine Sonderbehandlung, mag sie noch so gut gemeint sein, hilft nicht, die "Mauer in den Köpfen" zwischen Ost und West zu überwinden. Im Gegenteil, sie zementiert diesen unsinnigen Ossi-Wessi-Gegensatz. Wie in der Wirtschaft und im sozialen Bereich, so hat auch im Sport auf Dauer nur Bestand, was die Menschen sich aus eigener Kraft erworben haben - Almosen vom "reichen Onkel" im Westen hingegen führen auf der einen Seite zu Minderwertigkeitsgefühlen, auf der anderen Seite zu Überheblichkeit. Beides verlangsamt derzeit immer noch das Zusammenwachsen dessen, was - nicht nur laut Willy Brandt - zusammengehört.

Allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Bleiben wir beim Beispiel des Sports: Nach der Wiedervereinigung gingen die reichen Westvereine auf Beutezug gen Osten. Talentierte Spieler, die zudem auch noch die unbestreitbaren Vorzüge der Nachwuchsförderung in der DDR genossen hatten, wurden mit dickem Geld abgeworben; die Vereine wurden personell ausgeblutet; daß sich eine Mannschaft wie Hansa Rostock überhaupt so lange in der Ersten Liga halten konnte, mutet angesichts der ungleichen Chancen und unfairen Rahmenbedingungen geradezu wie ein Wunder an.

Wie im Sport, so in vielen anderen Bereichen: Es gab und gibt eben nicht nur die großartige Leistung des Solidarpaktes, sondern leider auch eine weitverbreitete Abzockermentalität: Rausholen, was verwertbar ist (einschließlich gut ausgebildeter und leistungsbereiter Arbeitskräfte) und den Rest ganz schnell vergessen! Da war es für die psychische Befindlichkeit oft der letzte Lichtblick, wenigstens auf dem Fußballfeld den "arroganten Wessis" mal ein Bein stellen zu können. Sportliche Erfolge schaffen eben auch ein Stück Identität.

In jenen Rhein-Ruhr-Regionen, wo die Arbeitslosigkeit längst mecklenburgische Dimensionen erreicht hat, können die Menschen wohl am ehesten nachvollziehen, was die Rostocker nach dem Abstieg "ihres" FC Hansa empfinden. Vom "Aufbau Ost" zum "Abstieg Ost" - ein fatales Signal, auch wenn es sich beim Sport angeblich nur um eine Nebensache handelt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53