24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.05.05 / "Multikulti ist gescheitert"

© Preußische Allgemeine Zeitung / 28. Mai 2005

"Multikulti ist gescheitert"

In einem Antrag zum SPD-Parteitag am 18. Juni stellt der rechte Flügel der Berliner Sozialdemokraten fest, daß "die Vision des Multikulturalismus" gescheitert sei: "Der Traum, daß sich aus ethnischer Vielfalt eine neue multikulturelle Gesellschaft entwickelt, in der alle vorhandenen Einzelkulturen aufgehen", heißt es in dem Papier, habe "sich nicht erfüllt". Vielmehr grenzten sich die nationalen und religösen Gruppen in Berlins Problembezirken immer stärker von einander ab und begegneten sich nicht selten sogar feindselig.

Ausgegangen war die Debatte von dem Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky, der bereits mehrfach auf das Scheitern von "Multikulti" hingewiesen hatte (PAZ berichtete). In dem Antrag fordern die rechten SPDler mehr städtisches Engagement in den Problemstadtteilen mit hohem Ausländeranteil.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren