29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.06.05 / Deutschlandtreffen: Der Bundesvorstand informiert

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. Juni 2005

Deutschlandtreffen: Der Bundesvorstand informiert

Zahlreiche Besucher des Deutschlandtreffens haben die Frage aufgeworfen, warum die Landsmannschaft Ostpreußen (LO) beim diesjährigen Deutschlandtreffen nicht - wie bisher üblich - am Sonntag jeweils einen evangelischen und einen katholischen Gottesdienst organisiert hat. Dazu folgende Information: Aus Kostengründen war der Bundesvorstand gezwungen, nur die dringend erforderlichen Räume bei der Messe Berlin anzumieten. Der Gottesdienst sollte nicht entfallen. Die Verantwortlichen hatten für alle Besucher des Heimattreffens einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst geplant. Diese Absicht scheiterte an der Weigerung des katholischen Bischofs von Berlin, Sterzinsky, - übrigens ein Ostpreuße -, den ökumenischen Gottesdienst zu genehmigen. Der Bundesvorstand der LO hat daraufhin während der Gottesdienstzeit die Durchführung einer "Geistlichen Stunde" beschlossen. Der gute Besuch dieser Veranstaltung belegt, daß unsere Landsleute die Entscheidung des Bundesvorstandes akzeptiert hatten. Als Alternative gab es nur den Verzicht auf die geistliche Veranstaltung.

Eine Merkwürdigkeit ereignete sich an einem Tisch der Kreisgemeinschaft Heydekrug, exakt dort, wo der Chor aus Heydekrug saß. Plötzlich tauchte dort ein Kamerateam auf und plötzlich lagen auf diesem Tisch Schriften der NPD. Das Kamerateam filmte dieses Propagandamaterial, anschließend versuchte eine Dame, der offensichtlich die Leitung dieses Kamerateams oblag, die Landsleute aus Heydekrug zu dem NPD-Material zu befragen. Ein Gespräch kam nur bruchstückhaft zustande, da unsere Landsleute mit dem ausländischen Akzent der Dame Schwierigkeiten hatten. Glücklicherweise kam die Heydekruger Kreisvertreterin in diesem Moment an den Tisch. Sie machte dem Spuk schnell ein Ende, indem sie dem Kamerateam weitere Aufnahmen untersagte und das NPD-Material dem Müll zuführte.

In diesem Zusammenhang ist für den Bundesvorstand von Interesse, ob auch an anderen Stellen sich derartiges ereignet hat. Die LO hatte für das Deutschlandtreffen vier deutschen Fernsehanstalten sowie zwei polnischen TV-Teams die Akkreditierung erteilt. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, daß hier mit subversiven Maßnahmen versucht wurde, die Landsmannschaft Ostpreußen in Mißkredit zu bringen. Wilhelm v. Gottberg


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren