29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.06.05 / Stück preußischer Geschichte / Besondere Familienchronik

© Preußische Allgemeine Zeitung / 18. Juni 2005

Stück preußischer Geschichte
Besondere Familienchronik

Im Strom der Zeit - Familienschicksale im Elb-Havelland" ist ein Buch, das in erster Linie nur für einen kleinen Kreis von Menschen gemacht wurde, aber trotzdem historisch auch für die Allgemeinheit von unschätzbarem Wert ist.

Die Herausgeberin Margarete v. Schnehen hat in einer außerordentlichen Fleißarbeit die Geschichte unterschiedlicher Familienzweige gesammelt. Anhand der Geschichte der verschiedenen Familiensitze verdeutlicht sie, über wie viele Generationen die Menschen dort ansässig waren und wie sehr sie mit ihrem Land verbunden waren.

Gleich danach folgen Berichte von der Flucht vor der Roten Armee, beziehungsweise der Vertreibung vom Besitz. "Eines Abends wurden wir in einem Autobus nach dem kleinen Städtchen Schliebe bei Torgau gefahren, vom Russen registriert und dann in ein bei Schlieben gelegenes KZ geführt. 16 Männer, Frauen und Kinder in einem Raum!" Schicksalsberichte wie dieser verdeutlichen, wie Menschen noch nach dem Krieg leiden mußten.

Manche der Berichte sind sehr privat und auch naiv verfaßt, was ihre Lesbarkeit erschwert, aber als authentische Zeitzeugenberichte sind sie durchaus aufschlußreich.

Neben Fotos der verschiedenen Güter hat die Herausgeberin auch eine Unmenge privater Familienfotos zusammengesammelt, die den Menschen, von denen die Rede ist, ein Gesicht verleihen.

Margarete v. Schnehen hat ein optisch sehr ansprechendes Buch geschaffen, das nicht nur eine Familienchronik ist, sondern auch ein Stück preußischer Geschichte darstellt. R. B.

Margarete v. Schnehen (Hrsg.): "Im Strom der Zeit - Familienschicksale im Elb-Havelland", Wallstein Verlag, Göttingen 2004, geb., zahlr. Abb., 240 Seiten, 48 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren