16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.05 / Politiker wollen ICC abreißen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. Juli 2005

Politiker wollen ICC abreißen

Gerade erst hat sich die deutsche Hauptstadt in der weltweiten Rangliste der Tagungs- und Kongreßmetropolen um weitere zwei Plätze auf den vierten Rang vorgearbeitet. Dann kürten Branchenexperten Berlin vor einigen Monaten sogar zum "weltweit führenden Kongreßzentrum", zur globalen Nummer eins also.

Obwohl ein Großteil dieses Erfolges in der sonst wenig verwöhnten Millionenstadt auf das Konto des "Internationalen Congess-Centrums" (ICC) geht, betreiben führende Politiker Berlins den Abriß des erst 1979 eingeweihten Riesenbaus am Funkturm. Er sei häßlich und mache 14 Millionen Euro Verlust im Jahr. Befürworter eines Erhalts des ICC erwidern, daß die Summen, welche durch die zahlreichen Kongreßteilnehmer aus aller Welt in die Stadt flössen, jene 14 Millionen weit überträfen. Es gehe um bis zu einer Milliarde Umsatz. Dennoch zeichnet sich derzeit ab, daß das ICC wohl verschwinden wird.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren