19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.05 / Im Labyrinth der Großstadt / Illegalles kolumbianisches Einwandererpärchen versucht sich in New York zurechtzufinden

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. Juli 2005

Im Labyrinth der Großstadt
Illegalles kolumbianisches Einwandererpärchen versucht sich in New York zurechtzufinden

Irgendwo in New York. Die ganze Erschöpfung und das Schweigen, das Reina und Marlon während ihrer ganzen Reise gewahrt hatten, brach aus ihnen heraus. Ihr Traum von einem neuen Leben in Amerika war ein einziger Alptraum. Reina hatte ihnen ein besonders schönes Leben ausgemalt: eine helle Wohnung mit Blick auf den Fluß, ein kleiner Balkon mit Grünpflanzen, eine blitzende Küche und ein weißes Bad. Aber die Wirklichkeit sah anders aus. Sie saßen in einem heruntergekommenen Zimmer, ohne Geld, die Adresse, zu der sie hinwollten, existierte nicht. Nun saßen sie da, ohne Visa, und keiner von beiden sprach ein Wort Englisch. Um seinen Zorn loszuwerden, rannte Marlon auf die Straße. Er hatte den Block fast zur Hälfte umrundet, als neben ihm ein Streifenwagen hielt. In panischer Angst rannte er durch die Straßen, um den Polizisten zu entkommen, und verirrte sich im Labyrinth der Großstadt. Nach tagelangem Herumirren in den Straßen, schmutzig, stinkend und hungrig las er auf einem großen Schild die Worte: Tierra Columbiana.

Als Marlon in seinem erbärmlichen Zustand das Restaurant betritt, der vertraute Duft von Espanadas in seine Nase steigt, glaubt er seine Heimat wiedergefunden zu haben. Es werden noch ein Jahr und vier Monate vergehen, bis Marlon seine große Liebe Reina wiederfinden wird. Aber ist es dann noch die große Liebe?

Jorge Franco erzählt in seinem Roman "Paraiso Travel" auf erschütternde Weise von der illegalen Einwanderung zweier Liebender von Kolumbien nach Amerika. Er erzählt von Abhängigkeiten und falschen Versprechungen skrupelloser Schleuser, von der ständigen Angst entdeckt, ausgeraubt oder umgebracht zu werden. Der Roman ist auch eine große Liebesgeschichte, die zum Ende hin allerdings die Frage aufkommen läßt: Macht Liebe nicht doch blind? Lesenswert! B. Mußfeldt

Jorge Franco: "Paraiso Travel", Unionsverlag Zürich, geb., 288 Seiten, 19,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren