18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.07.05 / Berlin: Minigolf statt Stadtschloß?

ï Preußische Allgemeine Zeitung / 23. Juli 2005

Berlin: Minigolf statt Stadtschloß?

Über den Bundestagsbeschluß, das Berliner Stadtschloß wieder aufzubauen, will sich die Architektengruppe "Urban Catalyst" bewußt hinwegsetzen. Der Abriß des Palastes der Republik sei zwar sicher. Ebenso sicher sei aber auch, daß das alte Hohenzollernschloß nicht wieder aufgebaut werde, gibt sich die Truppe siegesgewiß.

Um die architektonische Heilung der Berliner Mitte auch gegen den Willen der Volksvertreter noch zu stoppen, tragen die schloßfeindlichen Architekten nun Ideen zusammen, wie sich der Ort anders nutzen, sprich: blockieren ließe. Ein Architektin will bloß einen sterilen "Freiraum" schaffen. Andere schlagen vor, das Areal mit Mofa-Werkstätten (!), Imbiß- und Andenkenbuden sowie Minigolfplätzen vollzukleckern. Alleiniges Ziel: das Schloß verhindern, egal wie.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren