16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.08.05 / Geplant: Haus der deutschen Sprache

© Preußische Allgemeine Zeitung / 06. August 2005

Geplant: Haus der deutschen Sprache

In Berlin soll nach den jetzt bekannt gewordenen Plänen der "Stiftung Deutsche Sprache" ein "Haus der deutschen Sprache" errichtet werden. Das Haus wird nach den Vorstellungen der schon 2001 gegründeten Stiftung Ausstellungs- und Besucherräume sowie eine Bibliothek mit multimedialer Technik umfassen. Mit der Realisierung des Projekts wurde der Berliner Cornelius Sommer beauftragt. Begonnen werde der Bau, sobald genügend Geld gesammelt worden sei.

Ein "virtuelles Haus der deutschen Sprache" hat die Stiftung bereits jetzt nach Einführung der Rechtschreibreform eingerichtet. Unter der Adresse sprachberatung@stiftungds.de  werden ausländische, neu in den deutschen Sprachraum gelangende Wörter gesammelt, um sie angemessen zu übersetzen, bevor sich insbesondere englische oder pseudoenglische ("denglische") Wörter wie etwa "Handy" in der deutschen Sprache festsetzen können.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren