28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.08.05 / Pure Verleumdung

© Preußische Allgemeine Zeitung / 06. August 2005

Pure Verleumdung
von Werner Hassler

Brunhilde war gerade dabei, ihre Zimmerpflanzen zu umsorgen und zu gießen, als ihre Tochter Simone über die Terrasse in die Wohnung wirbelte und sich mit einem nicht enden wollenden Seufzer in den nächstbesten Sessel plumpsen ließ. Mit sorgenvoll gerunzelter Stirn schielte Brunhilde zu ihrer Tochter rüber. "Du siehst aber nicht gerade wie eine glückliche Jungvermählte aus!"

Simones Augen schleuderten funkelnde Blitze und ihre Stimme lieferte das Donnern dazu, als sie lospolterte: "Pah, Jungvermählte! In drei Tagen bin ich schon ein halbes Jahr verheiratet!" Man konnte es förmlich fühlen, daß Brunhilde etwas arg unter den Fingernägeln brannte. Schließlich nahm sie doch ihren ganzen Mut zusammen, räusperte sich und fragte leise: "Ist etwas zwischen dir und Michael? Ich meine ..., hm, gibt es da etwa vielleicht ... Probleme?" Mit fest zusammengepreßten Lippen verweigerte Simone eine Antwort. "Also hör mal, mir kannst du dich doch anvertrauen. Ich bin doch schließlich deine Mutter!" Aber Simone antwortete nicht. Statt dessen hatte sie wie ein Trotzkopf ihre Knie bis zum Kinn hochgezogen.

"Also mir kannst du nichts vormachen. Ich weiß alles! Heute morgen im Metzgerladen hat mir eure Nachbarin, die Frau Lindemann erzählt, daß Michael und du vorgestern einen furchtbaren Krach gehabt hätten. Es soll sogar ziemlich heftig und laut gewesen sein!"

Simone war aufgesprungen, als hätte sie sich versehentlich in Mutters Strickzeug gesetzt. Aber dann trompetete sie los: "Diese Lindemanns, diese, diese unmögliche Tratschtante! Wie kann sie nur solch einen ausgemachten Blödsinn behaupten! Sie kann vorgestern gar keinen Krach oder Streit gehört haben! Das ist alles pure Verleumdung! Schließlich reden Michael und ich schon seit zwei Wochen kein Wort mehr miteinander!"


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren