19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.08.05 / Verstoß gegen EU-Bestimmungen / Gutachten über Visa-Politik

© Preußische Allgemeine Zeitung / 13. August 2005

Verstoß gegen EU-Bestimmungen
Gutachten über Visa-Politik

Seit Ende letzter Woche ist die Visa-Affäre auch aus europarechtlicher Sicht geklärt: Die Europäische Kommission stufte die deutsche Visa-Vergabepraxis zwischen 1999 und 2002, die maßgeblich durch die als Volmer-Erlaß bekanntgewordene Regelung geprägt war, als Verstoß gegen Gemeinschaftsrecht ein. Aber auch zur derzeit geltenden Praxis gab es einige Bemerkungen. So schrieb EU-Justizkommissar Franco Frattini in das Gutachten: "Es wäre nützlich, einige redaktionelle Klarstellungen zu dem einen oder anderen Punkt des Erlasses vom 26. Oktober 2004 anzubringen." Gegen EU-Recht verstieße der neue Erlaß aber immerhin nicht. E. D.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren