29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.08.05 / Saustall, olé!

© Preußische Allgemeine Zeitung / 13. August 2005

Saustall, olé!
von Eva Pultke-Sradnick

Von seiner letzten Tour war Kurt mit einem bunten Papagei nach Hause gekommen. Ein Matrose hatte damit in Pillau an der Pier gesessen. "Lora", hatte der Vogel immerzu mit krächzender Stimme gerufen, "Lora". Die Möglichkeit, daß Kurt in der "Ilskefalle" ein paar Gläser Grog zu viel getrunken hatte, war nicht auszuschließen. So etwas von lustigem Federvieh hatte er noch nie gesehen und heute wollte er mal das machen, was ihm gefiel.

Er wurde mit dem Matrosen handelseinig, bekam sogar einen großen Käfig dazu und ließ sich mit der kleinen Jolle des brummigen Fährmanns, böse Zungen nannten ihn Rucks-Willi, zum Bahnhof übersetzen. Zwei Pfennig kostete es, Tiere extra. Mit einem Dittchen waren sie quitt.

Kurz und gut, er kam mit dem Papagei, diesem bunten Exoten, zurück nach Hause auf den Bauernhof. Die Mutter war begeistert, denn die einzig Farbigen waren ja immer nur der Gockel und eventuell noch der Kurrhahn gewesen, da war so ein Papagei doch wirklich etwas ganz anderes.

Der Bauer enthielt sich der Antwort und übersah dieses nichtsnutzige Geflügel, so als ob es nicht da wäre. Schlimm wurde es erst, als Lora heimisch wurde und zum Bauern "Schlitzohr" sagte, und wenn Freunde vom Hof gingen, diese als "Halunken" und "Rabauken" bezeichnete. Och, er kannte noch viel schlimmere Worte, man merkte, daß er unter Seeleuten gelebt hatte.

Als nun aber gar der Herr Pfarrer mit "Haltet den Dieb" beschimpft wurde, war der Bauer so wütend geworden, daß er den Vogel packte und ihn in die Schweinebucht warf, hoffend, daß ihm dies eine Lehre sein würde.

Unglücklicherweise landete Lora auf dem Schweinerücken des einjährigen Adolar, der sowieso überaus sensibel war. Der sprang entsetzt auf, aber Lora krallte sich in seinem noch jungen Speck fest - und los ging die wilde Jagd.

Adolar sauste immer quiekend im Quadrat, aber Lora hielt sich tapfer. Sie klammerte sich in seinen Rücken und war begeistert. So etwas Tolles hatte sie noch nicht erlebt, das war ja fast so gut wie Windstärke 10.

Vor lauter Aufregung wippte sie nach vorne und hinten und rief heiser und anfeuernd: "Olé ..., gib ihm Saures, Ede, olé."

Adolar raste, quietschte und stand kurz vor einem Herzinfarkt, bis auch Lora nach einer Stunde runterfiel. Als sie ihr Federkleid mühsam wieder geputzt hatte, rief sie im Brustton der Überzeugung: "Saustall, olé!"


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren