24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.05 / Aus dem Alltag / Anekdoten über T. Mann

© Preußische Allgemeine Zeitung / 20. August 2005

Aus dem Alltag
Anekdoten über T. Mann

Das soll ein bedeutender Schriftsteller sein? Er hat nie einen ordentlichen Aufsatz schreiben können", soll der ehemalige Deutschlehrer eines der angesehensten Dichter einmal gesagt haben. Ein begabter Schüler war Thomas Mann wohl nicht, und doch ist aus ihm etwas geworden. Daran wird man gerade dieser Tage immer wieder erinnert, da sich sein Geburtstag zum 130. Mal (6. Juni) und sein Todestag zum 50. Mal (12. August) jährt. Viel ist über Thomas Mann geschrieben worden. Seine Biographie wurde ausführlich erforscht und dokumentiert, sein Leben erst kürzlich im Film gezeigt (wundervoll dargestellt von Armin Mueller-Stahl). Kleine Begebenheiten aus dem Alltag der Familie Mann finden sich nun in einem Band aus dem Berliner Eulenspiegel Verlag, für den Renate Hoffmann Anekdoten über Thomas Mann gesammelt hat: Er konnte ja sehr drollig sein (144 Seiten, gebunden, 9,90 Euro). "Drollig", wie Frau Katia ihn nannte, konnte er sein, aber auch provokant, liebenswürdig, kauzig, nachdenklich. Die ganze bunte Palette eines Menschenlebens wird dem Leser offeriert. Jeder mag sich das heraussuchen, was ihm besonders gefällt: den grüblerischen Literaten, den liebenswerten Vater, den "drolligen" Zeitgenossen. Eine wunderbare Lektüre für alle Freunde Thomas Manns. SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren