20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.05 / In der Redaktion eingetroffen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 20. August 2005

In der Redaktion eingetroffen

Wichtige Erläuterungen zur Werkfolge und eine Fülle neuer Erkenntnisse zur Kammermusik und zu Liedern deutschbaltischer Komponisten findet der Musikfreund in einem Beitrag, den Helmut Scheunchen für das neue Mitteilungsblatt des Arbeitskreises Nordostdeutsche Musik e. V. zur Verfügung gestellt hat. Im Mittelpunkt des Interesses steht dieses Mal das Baltikum und seine Musikwelt. Aber auch ein Rückblick auf das Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Berlin sowie eine Vorschau auf das Festival Kammeroper Schloß Rheinsberg (beides Beiträge aus der Preußischen Allgemeinen Zeitung) sind zu finden. Interessieren dürfte Musikfreunde auch die CD, die Sebastian Lang-Lessing mit dem Tasmanian Symphonie Orchestra eingespielt hat; zu hören sind Ouvertüren von Nicolai, Schumann, Mendelssohn und auch Weber. Ein Nachruf auf Gotthard Speer, Initiator des Arbeitskreises, und eine Rückschau auf die 27. Nordostdeutsche Musikwoche runden das Bild ab. man

Mitteilungen des Arbeitskreises Nordostdeutsche Musik e. V. , Hansdorfer Landstraße 113, 22927 Großhansdorf, 48 Seiten, zahlr. sw Abb., geheftet, 4 Euro; Jahresbezug 7,50 Euro einschl. Zustellung

Hippel, der ihm, die Tasse in der Hand, alsbald folgte, trat wieder an ihn heran ... ,Ich habe ihre Grundlegung zur Metaphysik der Sitten natürlich sofort gekauft ...' ,Es ist mir eine Ehre, so aufmerksam gelesen zu werden.' ,Aufmerksam? Mit den größten Befürchtungen habe ich gelesen. Unser Allergnädigster Herr hingegen wird's mit Vergnügen aufnehmen. Und er wird seine Minister forcieren, Sie nach Berlin zu beordern, auf daß Sie dort preußischer Weisheitslehrer würden.' ,Er wird's nicht lesen!' ,Und wenn ...?' ,Ich bin einer treuer Sohn meiner Vaterstadt - und ich habe meine Freiheit zu entscheiden und zu handeln.'" Auf dem Umschlag zu Joachims Lossaus Roman "Immanuel Kant - Roman eines Lebens" wird Hesse zitiert. "Die Lebensgeschichte des Kant ist schwer zu beschreiben. Denn er hatte weder Leben noch Geschichte." Ein Problem, vor dem auch Lossau steht. E. D.

Manfred Joachim Lossau: "Immanuel Kant - Roman eines Lebens", K&N, Würzburg 2004, broschiert 142 Seiten, 12 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren