29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.09.05 / Schmuckstück / Basiswissen und Reiseatlas in einem

© Preußische Allgemeine Zeitung / 24. September 2005

Schmuckstück
Basiswissen und Reiseatlas in einem

Wo liegt die demokratische Republik Kongo? Ein Blick in den heimischen Atlas wird meistens ohne Ergebnis bleiben, da jener in den meisten Haushalten schon einige Jahre länger dort verweilt, bei manchem sogar noch aus der Schulzeit stammt.

In all jenen Atlanten wird statt Kongo noch Zaire vermerkt sein, auch findet man in sehr vielen privaten Bücherschränken noch die DDR, die UdSSR und Jugoslawien.

Da sich Ländergrenzen und -namen in nur wenigen Jahrzehnten, wenn nicht sogar Jahren verändern, gehört der heimische Atlas in regelmäßigen Abständen ausgetauscht. Wer Information und Schönheit hier miteinander verknüpfen will, der sollte zum "Atlas der Welt - Wissen & Reisen" greifen.

Der Kunth Verlag hatte die sehr gute Idee einen Atlas zu schaffen, der neben klassischem geographischen Basiswissen auch gleichzeitig als Reiseatlas von Nutzen ist. Jeder Kontinent wird eingangs auf einer farbigen Doppelseite mit wunderschönen kontinentspezifischen Fotos vorgestellt. Auch wird jede Karte von Bildern mit Kurztexten umrahmt, die typische Naturwunder, Kulturmonumente und Urlaubsziele aufzeigt. Die gestochen scharfen, eindrucksvoll farbigen Fotos wirken erstaunlicherweise trot ihrer geringen Größe. Die unter dem Bild befindlichen Planquadratangaben helfen dem Leser bei der Lokalisierung des Abgebildeten.

Dieser Atlas ist nicht nur praktisch, sondern zugleich ein echtes Schmuckstück. E. D.

"Atlas der Welt - Wissen & Reisen", Kunth, München 2005, geb., 414 Seiten, 49,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren