18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.11.05 / Recht verständlich / Paul Kirchhof erhielt den Jacob-Grimm-Preis

© Preußische Allgemeine Zeitung / 05. November 2005

Recht verständlich
Paul Kirchhof erhielt den Jacob-Grimm-Preis

Vor wenigen Wochen war er noch der Lieblings-Buhmann der linksgewirkten Einheitspresse in deutschen Landen, jener "Professor aus Heidelberg", der den Wahlkampf der Union mit offenbar allzu weitreichenden Visionen zu bereichern suchte und sich damit letztlich bei Feind und Freund unbeliebt machte - die einen hielten ihn anfangs für gefährlich, die anderen lasteten ihm hinterher das wenig schmeichelhafte Abschneiden bei der Wahl an. Nun ist es wieder still geworden um den ehemaligen Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof. Zu still, wie all jene finden, die mit den richtungweisenden Arbeiten und der menschlich gewinnenden Art des renommierten Wissenschaftlers etwas besser vertraut sind. Und leider auch so still, daß eine hochverdiente Ehrung weitestgehend der sogenannten Schweigespirale zum Opfer fiel (rühmliche Ausnahmen: "Welt" und "Hannoversche Allgemeine Zeitung"). Vor wenigen Tagen nämlich erhielt Paul Kirchhof - weitgehend unter Ausschluß der veröffentlichten Meinung - den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache verliehen, immerhin den mit 35000 Euro höchstdotierten deutschen Sprachpreis.

Der frischgebackene Bundestagsabgeordnete Konrad Schily (FDP), Mitbegründer der privaten Universität Witten-Herdecke und Bruder des derzeit noch amtierenden Bundesinnenministers, würdigte in seiner Laudatio den Juristen Kirchhof als "Demokraten, Aufklärer und guten Lehrer". Er habe sich stets um Verständlichkeit bemüht, getreu seiner Überzeugung, daß das Recht seine Geltung einbüße, wenn es für den Bürger nicht verständlich sei; unverständlich formuliertes Recht führe zu Unterwürfigkeit aus Unwissenheit.

Neben Kirchhof wurden in einem Festakt in Kassel auch der Harburger Landrat Axel Gedaschko und der Radiosender "Das Ding" (Südwestrundfunk) ausgezeichnet. Vergeben werden die Sprachpreise vom Verein Deutsche Sprache, der Theo-Münch-Stiftung und der Eberhard-Schöck-Stiftung. M.S.

 Um Verständlichkeit bemüht: Rechtsprofessor und Verfassungsrichter Paul Kirchhof Foto: pa


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren