29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.12.05 / Von Gott auserwählt / Übersichtsdarstellung zur Geschichte der Hugenotten

© Preußische Allgemeine Zeitung / 03. Dezember 2005

Von Gott auserwählt
Übersichtsdarstellung zur Geschichte der Hugenotten

Sie sahen sich als ein von Gott auserwähltes Volk und trugen jede Diskriminierung mit Würde: Die Hugenotten, die von Calvin geprägten evangelisch Reformierten, gaben ihr Vermögen, ihre Heimat und sogar ihr Leben im Kampf für ihren Glauben.

Eberhard Gresch, Vorstandsmitglied der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft, befaßt sich seit 20 Jahren intensiv mit der Geschichte der französischen Protestanten. In "Die Hugenotten - Geschichte, Glaube und Wirkung" führt er den Leser in das Thema der Kirchenreformatoren und ihrer unterschiedlichen Ansatzpunkte ein. Nachvollziehbar schildert er die Anfänge der Reformation in Frankreich und die Herausbildung der Glaubensgemeinschaft der Hugenotten, der sich Mitglieder aus allen Bevölkerungsschichten anschlossen. Da unter ihnen auch einflußreiche Persönlichkeiten aus dem Adel waren, setzten diese trotz starken Widerstands im katholisch geprägten Frankreich ihre Rechte durch. So wurde ihnen im Edikt von St. Germain-en-Laye im Januar 1562 erstmals erlaubt, zumindest vor den Toren der Stadt Gottesdienste abzuhalten. Doch unter der Führung Herzog Franz von Guise begannen die Gegner der Reformation sich zu formieren. Sie wollten die Einheit des Glaubens für Frankreich bewahren und dafür war ihnen jedes Mittel recht. Neben kleineren Kriegszügen waren auch brutale Überfälle auf reformierte Gottesdienste ein beliebtes Mittel, um das "Schwert des Katholizismus" zu schwingen.

Übersichtlich schildert der Autor die unzähligen, sich über Jahrzehnte hinziehenden Religionskriege, die Haltung des Herrscherhauses und die wirtschaftlichen Folgen für die einst einflußreiche französische Monarchie. Detailliert führt Eberhard Gresch an, wann die Hugenotten sich entschieden, ihre Heimat zu verlassen, um in anderen Teilen der Welt ihrem Glauben ungehindert ausüben zu können. Ob Preußen, Hamburg, die Niederlande, die USA, Südafrika; Gresch nennt ungefähre Zahlen der in die verschiedenen Länder und Städte ausgewanderten Glaubensflüchtlinge und ihre Entfaltung in der neuen Heimat.

Daß Eberhard Gresch mit dem Thema vertraut ist, merkt der Leser schnell. Erfreulicherweise ist er jedoch keineswegs zu betriebsblind, um nicht zu wissen, was er erklären muß, um einen mit der Geschichte der Hugenotten nicht vertrauten Leser alle wichtigen Informationen zu geben, ohne ihn zu überfordern. Eine wirklich gelungene Darstellung der Geschichte der Hugenotten. R. B.

Eberhard Gresch: "Die Hugenotten - Geschichte, Glaube und Wirkung", Ev. Verlagsanstalt, Leipzig 2005, geb., 248 Seiten, 19,80 Euro

Alle Bücher sind über den PMD, Parkallee 84/86, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 41 40 08 27, www.preussischer-mediendienst.de , zu beziehen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren