28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.12.05 / Wiederwahl in Kasachstan

© Preußische Allgemeine Zeitung / 10. Dezember 2005

Wiederwahl in Kasachstan

In der ehemaligen Sowjetrepublik Kasachstan, in der auch heute noch zahlreiche einst von Stalin zwangsumgesiedelte Rußlanddeutsche leben, hat der autoritär regierende Präsident Nasarbajew sich mit über 91 Prozent im Amt bestätigen lassen. Gegenkandidat Tujakbai kam auf 6,6 Prozent. Beobachter berichteten von Unregelmäßigkeiten, betonten aber, im Vergleich zu früheren Wahlen sei es dieses Mal deutlich „demokratischer“ zugegangen. Naserbajew hat in den letzten Jahren dank eines auf Ölvorkommen basierendem Wirtschaftswachstums eine beachtliche Popularität aufbauen können. EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren