19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.12.05 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 24. Dezember 2005

MELDUNGEN

Chancenloser Naturschutz

Cranz / Sarkau - Auf der Kurischen Nehrung sprießen die privaten Neubauten wie Pilze aus dem Boden. Bei der Verwaltung des Nationalparks "Kurische Nehrung" ist man resigniert. Bauherren, zumeist höhere Regierungsmitarbeiter, holen sich die Baugenehmigung von der Gebiets- und von der Bezirksverwaltung Cranz. Die Naturschützer werden zuletzt gefragt, dann wenn der halbe Bau bereits steht. Ursprünglich durfte im gesamten Nationalpark außerhalb der Ortschaften nicht gebaut werden. Doch dieser Status der geschützten "strengen Zone" gilt jetzt nur noch für das Gebiet hinter der Ortschaft Pillkoppen, das aufgrund der Nähe zur innerostpreußischen Grenze sowieso nicht betreten werden darf. Der restliche Teil der Halbinsel wurde offiziell zur "Erholungszone" herabgestuft. Dies soll jetzt der Direktor des Nationalparks selbst entschieden haben.

In Sarkau hat die russische Zentralbank direkt am Ufer des Kurischen Haffs eine exklusive Hotelanlage errichtet. Dort können Gäste mit dem nötigen Kleingeld die Naturschönheiten in aller Abgeschiedenheit genießen. Das Haff-Ufer in diesem Bereich ist für die Öffentlichkeit (noch) gesperrt. BK

 

Flughafen wird ausgebaut

Allenstein - Im südlichen Ostpreußen hat sich die derzeit regierende Koalition aus der "Bürgerplattform" (PO) und der Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) auf einen Ausbau des Flughafens Schiemanen bei Ortelsburg geeinigt. Dort soll ein Regionalflughafen mit internationaler Anbindung entstehen. Federführend sind dabei auf Seiten der PiS der Senator Jerzy Szmit und auf Seiten der PO die Abgeordnete Lidia Staron. Die Anerkennung als Zivilflughafen liegt bereits seit dem 2. September vor. Um aber Passagiere empfangen zu können, bedarf es noch Investitionen in Höhe von einigen Millionen Zloty. Der Bau eines Terminals geht ebenso in die Millionen wie die Erneuerung der Startbahn. Immerhin soll der Flughafen nach dem Ausbau jährlich eine halbe Million Passagiere empfangen können, die von dort nach Allenstein mit einem speziellen Schienenbus transportiert werden sollen. Vertreter sowohl der betroffenen Region als auch der Gesellschaft "Polskie Porty Lotnicze Warmia i Mazury" (Polnische Flughäfen in Ermland-Masuren) haben sich mittlerweile schriftlich an den Ministerpräsidenten, den Verkehrsminister und den Verteidigungsminister gewandt mit der Bitte um Bewilligung von Mitteln für die Renovierung und Modernisierung des Flughafens.

 

Noch 23 Firmen in Staatsbesitz

Allenstein - Während der letzten vier Jahre sind im südlichen Ostpreußen sechs Staatsunternehmen privatisiert worden. Von den einst Tausenden Firmen in Staatsbesitz noch Anfang der 90er Jahre sind 23 Unternehmen in Staatsbesitz verblieben. Das größte von ihnen ist der Rastenburger Bekleidungswarenproduzent "Warmia".


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren