19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.12.05 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 24. Dezember 2005

MELDUNGEN

Ansichtssache

Winterstimmung in Wehlau: Blick auf die Alle-Brücke in den 30er Jahren. Zwischen den Brückenpfeilern ist die evangelische Pfarrkirche St. Jacobi zu sehen.

 

Ostpreußisches Landesmuseum

Lüneburg - Das Ostpreußische Landesmuseum ist um ein Ausstellungsstück erweitert worden - den "Elbing-Hirsch". Der mit Engeln und Früchten verzierte Renaissance-Hirschkopf ist prachtvoll bemalt und war bis 1997 als Leihgabe im Landesmuseum zu sehen. Das Exponat kam danach zum Besitzer zurück. Nach Restaurierung ist das Erbstück mit zwölfendigem Geweih nun dauerhaft im Museum zu sehen. Der Ankauf wurde von den "Freunden des Ostpreußischen Landes- und Jagdmuseums" und dem "Förderkreis Ostpreußisches Jagdmuseum - Hans-Ludwig Loeffke Gedächtnisvereinigung", dem Dr. Barbara Loeffke vorsteht, ermöglicht.

 

Bund Junges Ostpreußen

Hannover - Am 14. und 15. Januar hält der Bund Junges Ostpreußen in der Jugendherberge Hannover seine nächste Bundesversammlung ab. Programm: Vorstandswahlen, Planungen für 2006; inhaltlich: Westpreußen. Anmeldung bis 28. Dezember unter bjo@ostpreussen-info.de ; Fax.: (040) 41 40 08 48; Post: Parkallee 84-86, 20144 Hamburg. Fahrgemeinschaften werden gerne vermittelt.

 

Keine Advents- und Weihnachtsberichte

Alle Jahre wieder kommen unsere Leser überall in Stadt und Land zusammen, um die adventliche und vorweihnachtliche Zeit festlich zu begehen. Bei den vielen Berichten, die uns über die heimatlichen Feiern erreichen, ist es uns auch in diesem Jahr nicht möglich, entgegen unserer sonstigen Gepflogenheit, die Beiträge zu veröffentlichen. Wir bitten unsere Mitarbeiter und unsere Leser dafür um Verständnis.

Aus der Fülle der Einsendungen geht hervor, daß unser ostpreußisches Brauchtum bei allen Feiern nach wie vor gepflegt wird. Im Schein der Kerzen sitzen unsere Landsleute bei Kaffee und Mohnstrietzel oder Fladen, Pfeffernüssen und selbstgebackenem Marzipan beisammen, lauschen dem Chorgesang oder zarter Flötenmusik und erfreuen sich an Weihnachtsspielen, die von Jugendlichen und Jugendgruppen gleichermaßen dargeboten werden.

In diesen Stunden der Besinnung spüren alle die innere Verbundenheit, sie spüren, daß die Ostpreußen, auch fern der Heimat, eine große Familie bilden.

Eine frohe Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Sverre Gutschmidt


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren