18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.01.06 / Ölpreis-Phantasien

© Preußische Allgemeine Zeitung / 07. Januar 2006

Ölpreis-Phantasien

Schon vor über 200 Jahren hat einer der bedeutendsten abendländischen Denker, der Königsberger Philosoph Immanuel Kant, erkannt: „Man merkt leicht, daß auch kluge Leute bisweilen faseln.“ Diese Erkenntnis gilt heute noch, zum Beispiel, wenn man sich in Erinnerung ruft, was „kluge Leute“ im gerade abgelaufenen Jahr so alles über die Entwicklung der Öl- und Energiepreise zu verkünden hatten.

Anfang 2005 lag der Ölpreis knapp unter 40 US-Dollar je Barrel. Die „Experten“ erschreckten uns zum Jahresauftakt mit der Prognose, im April werde das Faß bereits 100 US-Dollar kosten. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Preis tatsächlich bei 50 US-Dollar eingependelt. Was besagte „kluge Leute“ animierte, ihre Hochrechnungen (das muß man hier wohl ganz wörtlich nehmen!) auf 380 US-Dollar zu erhöhen.

Im Sommer – der Ölpreis hatte sich bedrohlich der 100-Dollar-Marke genähert, allerdings nur für ganz kurze Zeit – faselten einzelne „Analysten“ (das sind nach Kants Definition die Allerklügsten unter den „klugen Leuten“): „Bald Ölpreis von 1000 Dollar?“ Nachvollziehbar ist hier eigentlich nur das Fragezeichen.

Erst im Spätherbst hatte Kassandra vorübergehend ausgedient: „Ölpreis auf dem Weg nach unten“. Dies war zwar eher eine Tatsachenbeschreibung denn eine Prognose; dafür entsprach sie aber der Realität. Was wiederum andere „Experten“ auf den Plan rief. Während der Ölpreis sich bei 50 US-Dollar hielt, konnte der irritierte Bürger zum Jahresabschluß aus folgenden Prognosen auswählen: 35, 54 oder 200 US-Dollar. Die Deutsche BP, wo man vermutlich recht genau weiß, was man wann für ein Barell zahlen mußte, fühlte sich nach all diesen Ölpreis-Phantasien bemüßigt, noch einmal an Kant zu erinnern: „Es ist niemals zu spät, vernünftig zu werden“.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren