20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.01.05 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 14. Januar 2006

MELDUNGEN

Schlösser der Mark verfallen

Potsdam – Die „Brandenburgische Schlösser GmbH“ (BSG) schlägt Alarm: Nachdem sich das Land Brandenburg Ende 2005 gänzlich aus der Finanzierung der BSG zurückgezogen habe, drohe zahlreichen der insgesamt über 500 Schlösser und Herrenhäuser in der Mark der endgültige Verfall. Bis vergangenes Jahr gehörte die BSG zu gleichen Teilen dem Land Brandenburg und der Stiftung Denkmalschutz. Nach dem Rückzug des Landes fehlen nun jährlich 2,5 Millionen Euro für Sanierungsarbeiten.

 

Mehr Touristen

Guben – Im Oder-Neiße-Raum nimmt der grenzüberschreitende Tourismus stetig zu. Dies gaben die Verantwortlichen der „Euroregion Neiße“ bekannt. Mehr und mehr besuchten Polen und Deutsche auch die Sehenswürdigkeiten auf der anderen Seite der beiden Flüsse, was zuvor nur zaghaft geschehen sei.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren