19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.02.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. Februar 2006

MELDUNGEN

CDU gegen Dutschke-Straße

Berlin – Der Berliner CDU-Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg will die Umbenennung eines Teils der Kochstraße in „Rudi-Dutschke-Straße“ mit Hilfe eines Bürgerbegehrens verhindern. Die Bezirksverordneten-Versammlung von Friedrichshain-Kreuzberg hatte die Umbenennung vergangenen August mit der Merheit von Linkspartei/PDS und Grünen beschlossen (siehe PAZ Nr. 36/05).

Wie die Vorsitzenden von CDU und Junger Union in dem Bezirk, Kurt Wansner und Timur Husein, mitteilen, werden ab dem 15. Februar Unterschriften gesammelt. Beide äußerten sich zuversichtlich, daß sie die bis Sommer benötigten 5000 Unterschriften von Wahlberechtigten zusammenbekommen. Die CDU begründet ihren Schritt damit, daß der linksradikale Studentenführer Rudi Dutschke ein bekennender Gegner der paralemtarischen Demokratie war. Dutsche gilt als eine der Ikonen der 68er-Bewegung. Er starb 1979.

 

Schuluniformen in Potsdam

Potsdam – Die Potsdamer Max-Dortu-Grundschule hat als erste Lehranstalt im Land Brandenburg Schuluniformen eingeführt. T-Shirts, Pullover, Steppwesten, Allwetterjacken und Mützen sind einheitlich bunt in dunkelblau, gelb und knallrot gehalten. Hosen und Schuhe bleiben Privatsache. Auch einige Lehrer haben sich die Uniform zugelegt, die seit vergangener Woche von allen 300 Schülern getragen wird.

 

"Kampagne der Schloßgegner"

Berlin – Der „Förderverein Berliner Schloß“ hat den aus dem Umfeld der Anhänger des „Palastes der Republik“ lancierten Vorwurf des Spendenmißbrauchs als Schmutzkampagne zurückgewiesen. Auf seiner Internetseite www.berliner-schloss.de entkräftet der Verein sämtliche Anschuldigungen, die in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht wurden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren