28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.02.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. Februar 2006

MELDUNGEN

Mit einem Scheck zu mehr Wissen

Düsseldorf – Das Land Nordrhein-Westfalen gibt seit Ende Januar sogenannte Bildungsschecks heraus. Unter dem Motto „Machen Sie, daß Sie weiterkommen“ können Arbeitnehmer mittelständischer Betriebe mit bis zu 250 Mitarbeitern, die nachweisen können, daß sie seit mindestens zwei Jahren keine Weiterbildungsmaßnahmen mehr besucht haben, eine staatliche Förderung in Höhe der Hälfte der Kursgebühren (maximal 750 Euro) beantragen. Für die Aktion stellt das Land für zwei Jahre Mittel der Europäischen Union in Höhe von 20 Millionen Euro zur Verfügung, was in etwa der Fördermöglichkeit von 25000 Personen entspricht.

Grund für diese Maßnahme sei, daß eine solide Ausbildung zwar Grundlage für den beruflichen Werdegang sei, doch die Mitarbeiter sich, um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden, auch regelmäßig weiterbilden müßten, so NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann. Vor allem bei älteren Mitarbeitern in kleineren Unternehmen sei die Weiterbildung sträflich vernachlässigt worden.

Der DGB-NRW kritisiert die Aktion als unzureichend, da im selben Zuge der Weiterbildungsetat um 15 Prozent gekürzt worden sei. Bel

 

Eltern investieren in Bildung

Berlin – Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Lehrinstitute für Orthographie und Schreibtechnik (LOS) hat inzwischen bei vielen Eltern die Bildung ihrer Kinder Priorität. Im Schnitt geben sie 105 Euro monatlich für Unterrichtsmaterialien und außerschulischen Unterricht aus. R. B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren