19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.02.06 / Vom Lachen und Weinen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. Februar 2006

Vom Lachen und Weinen

Seit bald sechs Jahrzehnten geht er einer besonderen Leidenschaft nach: Siegfried Walden schreibt Erzählungen und Gedichte. Was er erlebt und erfühlt, findet sich bald in Prosa oder Lyrik wieder. Mal heiter, mal besinnlich, oft mit einer Prise Humor gewürzt sind seine meist kurzen, aber immer treffenden Texte. Es war im Jahr 1948, als der Königsberger Walden den „Westfälischen Nachrichten“ ein erstes Gedicht zur Veröffentlichung anbot. Es wurde gedruckt und viele sollten folgen – über 1000 Texte aus seiner Feder sind in den verschiedensten Publikationen und Zeitungen (auch im Ostpreußenblatt) veröffentlicht worden.

In seinem Vorwort zu seinem neuen Buch „Und du wirst das Leben sehen“ spricht Walden von einer „Superjury, den Damen und Herren der Zeitungsredaktionen“. Sie hätten schließlich unabhängig voneinander entschieden, welcher Beitrag an die Öffentlichkeit kommen sollte.

Eine Auswahl hat Walden nun für dieses Buch zusammengestellt, in dem Erzählungen und Gedichte den Leser „quer durch den Garten des Lebens führen“.

Zu Herzen gehend sind nicht nur seine Liebesgedichte, sondern auch seine Betrachtungen der Natur. Spannend wird’s, wenn der ehemalige Kriminalhauptkommissar seine beruflichen Erfahrungen in die kurzen Geschichten einfließen läßt.

„Mal Sonnenlicht, mal Finsternis, des Himmels Brauch uns gleichsam ist, das Leben auch so himmlisch scheint, es manchmal lacht und manchmal weint“, schreibt Walden in einem seiner Gedichte, und so mag es der Leser auch mit seinen Geschichten und Gedichten halten – „lache on griene“, wie der Ostpreuße sagt. man

Siegfried Walden: „Und du wirst das Leben sehen ...“, Erzählungen und Gedichte, Frieling, Berlin, broschiert, 272 Seiten, 12,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren