19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.02.06 / Tante Waltraut erzählt / Sprößling Manuel entdeckt das Telefon

© Preußische Allgemeine Zeitung / 11. Februar 2006

Tante Waltraut erzählt
Sprößling Manuel entdeckt das Telefon

Schon seit Monaten wunderte ich mich über unsere ständig anwachsenden Telefonkosten. Dabei waren sie vor zwei Jahren auf ihren absoluten Tiefstand gesunken, nachdem meine beiden 15- und 17jährigen Töchter über ihr eigenes Handy verfügen konnten und demzufolge unsere Leitung aufgrund mangelnder Benutzung einzurosten drohte. Und meine Frau und ich bestätigten uns gegenseitig, keine unnötigen, kostentreibenden Telefongespräche geführt zu haben.

Doch eines Tages erwischte ich unseren knapp vierjährigen Sprößling Manuel am Telefon. Als er mich bemerkte, legte er sofort den Hörer auf, zappelte nervös hin und her, vergaß aber dabei nicht, ein Unschuldsengelgesicht aufzusetzen. Sollte gerade er zum wirtschaftlichen Aufschwung der Telefongesellschaft seinen Beitrag geleistet haben, was demnach zur Verknappung unserer Haushaltskasse ausschlaggebend war? "Sag mal, mit wem hast du denn gerade telefoniert?" wollte ich als pflichtbewußtes Familienoberhaupt wissen.

"Ich habe Tante Waltraut angerufen", antwortete er selbstbewußt.

"Aber Manuel, du kannst doch Tante Waltraut gar nicht angerufen haben, du kennst doch ihre Telefonnummer gar nicht."

"Doch, Papi", beharrte Manuel, "ich habe Tante Waltraut angerufen!"

Ich beugte mich zu meinem Sprößling runter und umfaßte seine Schultern. "Sieh mal, Manuel, du kennst noch keine Zahlen, kannst noch nicht mal lesen. Wie also willst du dann Tante Waltraut angerufen haben?"

"Aber ich habe Tante Waltraut doch angerufen!" Zur Bekräftigung seiner Behauptung stampfte Manuel mit dem Fuß auf. Mit einem tiefen Seufzer griff ich nach einem Blatt Papier und Schreiber und notierte wahllos ein paar Zahlen darauf. Ich hielt ihm das Blatt unter die Nase. "Nun sag mir mal bitte, was dies für Zahlen sind." Mit trotzig hochgezogener Unterlippe verweigerte Manuel eine Auskunft. Ich zählte an den Fingern nach. "Und Tante Waltrauts Rufnummer besteht aus elf solcher Zahlen. Also kannst du Tante Waltraut nie und nimmer angerufen haben!"

Ich ahnte schon seine Antwort, und sie kam mit felsenfester Standhaftigkeit. "Ich habe aber doch Tante Waltraut angerufen!"

Ich drohte an Manuels Hartnäckigkeit schier zu verzweifeln. Ehe mein Geduldsfaden zu reißen drohte, lenkte ich ein.

"Nun gut, was hat denn Tante Waltraut so alles erzählt?"

Manuel wagte nicht aufzublicken. Dann kam es zögernd: "Sie hat gesagt, ich hätte mich verwählt." Werner Hassler


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren