28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.02.06 / Kontakte knüpfen / Kreis Plön und Tilsit-Ragnit: Aus Patenschaft wird Partnerschaft

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. Februar 2006

Kontakte knüpfen
Kreis Plön und Tilsit-Ragnit: Aus Patenschaft wird Partnerschaft

Vor mehr als 50 Jahren, 1952, übernahm der Kreis Plön die Patenschaft über die aus ihrem Heimatkreis Tilsit-Ragnit vertriebenen Bewohner. Damals kam es darauf an, den Menschen aus dem äußersten Nordosten Deutschlands eine ideelle Heimat zu schaffen. Die Unterstützung und Hilfe für die in der Kreisgemeinschaft (KG) Tilsit-Ragnit vereinten Ostpreußen trug nun mit der Unterzeichnung einer Partnerschaft zwischen Plön und Ragnit reiche Früchte.

Die einstigen Bewohner der Region am Me-melstrom waren die ersten, die bei Besuchen in der Heimat Kontakte zu den neuen Bewohnern knüpften und Brücken der Verständigung schlugen. Mit zahlreichen Hilfslieferungen trugen sie dazu bei, Not zu lindern und Aufbauhiffe zu leisten. Die russische Kreisverwaltung verfolgte das Wirken der KG mit wachsendem Interesse. Mehrfach kamen ihre Vertreter in die Bundesrepublik, um als Gäste an den Heimattreffen teilzunehmen. So ergab sich der Wunsch, die ersprießliche Zusammenarbeit auch auf die kommunalpolitische Ebene auszuweiten.

Kreisvertreter Hartmut Preuß nahm sich der Idee an und schuf die Voraussetzungen für eine offizielle Begegnung zwischen Vertretern des Plöner Kreistags und Abgeordneten des "Rayons Neman". Im Mai 2004 begaben sich sechs Kreistagsmitglieder unter Leitung von Landrat Dr. Volkram Gebel gemeinsam mit Kreisvertreter Preuß auf die Reise nach Ragnit. Sie wurden von Landrat Alexander Melnikow herzlich empfangen. Die deutschen Gäste lernten die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Probleme des Rayons kennen. In vielen Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig die russische Seite eine Partnerschaft zwischen den beiden Kreisen betrachte.

Höhepunkt des Besuchs war ein Empfang beim Sprecher der Königsberger Gebietsduma, Wladimir Nikitin. Als Ergebnis der Reise kam ein Memorandum zustande, in dem gemeinsame Aufgaben und Ziele einer anzustrebenden Partnerschaft formuliert wurden. Die anschließenden Beratungen im Plöner Kreistag führten dazu, daß im Juni 2005 mit 30 zu 19 Stimmen beschlossen wurde, zwischen den beiden Kreisen eine kommunale Partnerschaft einzugehen.

Auf Einladung des Plöner Kreistags kam eine Delegation aus Ragnit zum feierlichen Vertragsabschluß nach Plön. Der Festakt fand im Prinzenhaus zu Plön statt, wo die Landräte Dr. Volkram Gebel und Alexander Melnikow die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde vornahmen. Landrat Dr. Gebel bekräftigte, daß es jetzt darauf ankomme, die vereinbarte Partnerschaft mit Leben zu erfüllen und die gewachsenen guten Beziehungen weiter auszubauen. Landrat Melnikow würdigte den Vertrag als wichtiges Signal, das neue Möglichkeiten für eine intensivere Zusammenarbeit eröffne.

Auch Kreispräsident Werner Kalinka unterstrich die Bedeutung der Partnerschaft zwischen beiden Kreisen und deren Bewohnern. Sie werde dazu dienen, Brücken zwischen den Menschen, Generationen, Schulen, Vereinen, Verbänden und Betrieben zu bauen. Partnerschaft bedeute konstruktives Miteinander. Gelebte Gemeinsamkeit sei das Gefühl, ein Stück gemeinsamen Weges zu gehen. Er rief dazu auf, dies in Offenheit und mit dem Blick nach vorn zu tun. Der Partnerschaftsbeauftragte des Kreises Plön Dr. Claus Thies erinnerte in seiner Ansprache daran, daß sich aus einer Patenschaft eine Freundschaft und jetzt eine echte Partnerschaft entwickelt habe. Mit Blick auf die wechselvolle Ge-schichte der Region am Memelstrom sagte Dr. Thies: Es ist schön zu wissen, daß diese Partnerschaft über Gräben und Gräber der Vergangenheit und alle Grenzen der Gegenwart möglich ist".

Ein umfangreiches Besuchsprogramm machte die Teilnehmer der russischen Delegation mit Einrichtungen des Kreises Plön bekannt, um Anregungen für die eigene Infrastruktur mitnehmen zu können. Großes Interesse zeigten die Gäste auch beim Besuch der Heimatstube der KG Tilsit-Ragnit in Preetz, wo sie sich mit der Vergangenheit ihres Kreisgebiets bekannt machen konnten. Die KG Tilsit-Ragnit werde - so Kreisvertreter Preuß - auch weiterhin dazu beitragen, die partnerschaftlichen Beziehungen zum Ragniter Land lebendig zu gestalten. H. D.

Ein feierlicher Moment: Die Unterzeichnung der Partnerschaft


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren