18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.03.06 / Goldenes Ehrenzeichen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. März 2006

Goldenes Ehrenzeichen

Alfred Wermke erblickte am 14. Dezember 1928 in Stallupönen / Ostpreußen das Licht der Welt. Unter dramatischen Umständen mußte er 1945 aus der Heimat fliehen. Das Leben seiner Familie hing dabei in vielen Situationen am seidenen Faden. Nach Lehre und Meisterprüfung arbeitete Alfred Wermke einige Jahre im Geschäft seines Vaters. Im Göttinger Stadtteil Holtensen gründete er schließlich einen Fleischereibetrieb mit Nebentätigkeit auf dem Wochenmarkt in Göttingen.

Alfred Wermke hat in einer ganzen Reihe von Organisationen und Verbänden verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen. So war er Mitglied des Aufsichtsrates der Fleischereinkaufsgenossenschaft des Vorstands der Innungskrankenkasse sowie Vorstandsmitglied der Schlachthofgesellschaft. 20 Jahre lang war Wermke zudem Obermeister der Fleischerinnung. Im Schützenwesen der Stadt Göttingen konnte er maßgeblich in ehrenamtlicher Verantwortung wirken. 30 Jahre lang war er Vorsitzender der Göttinger Schießgemeinschaft "Scharnhorst". Für seine Verdienste erhielt er die seltene Auszeichnung des Ehrenrings der Schießgesellschaft 1863 Göttingen verliehen.

Alfred Wermke ist seit 1988 der 1. Vorsitzende der örtlichen Gruppe Göttingen Stadt und Land e. V. der Landsmannschaft Ostpreußen. In den achtzehn Jahren seiner Tätigkeit hat er die Gruppe in hervorragender und verantwortungsvoller Weise geführt.

In besonderem Maße hat Wermke die jährlich stattfindenden Ehren-malfeiern unter Mitarbeit des Vorstandes organisiert und sich bei den Feierstunden im Göttinger Rosengarten und auf dem Kasernengelände in Osterode verantwortlich gezeigt. Um das Gedenken an die Toten beider Weltkriege aufrecht und zu erhalten, finden alljährlich ökumenische Gottesdienste an verschiedenen Orten statt.

Die Aktivitäten, die die örtliche Gruppe Göttingen in jedem Jahr durchführt, wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier, die Kurzfahrten mit den Mitgliedern, die Filmvorträge über Ostpreußen, die Grillnachmittage und das jährliche Grützwurstessen, werden mit großem Einsatz von Alfred Wermke begleitet. Die alljährlichen Fahrten nach Ostpreußen und im Jahre 2005 nach Schlesien sind außergewöhnliche Ereignisse, die Wermke mit großer Freude und Sorgfalt organisiert.

Alfred Wermke ist darüber hinaus seit über 26 Jahren Vorsitzender der Schülergemeinschaft des Gymnasiums in Stallupönen. Die ehemaligen Schüler treffen sich alljährlich zu Schultreffen an einem verlängerten Wochenende. Die Organisation dieser Schultreffen, die in jedem Jahr an einem anderen Ort stattfinden, liegt in den Händen von Wermke, der zu diesem Anlaß alljährlich auch eine Broschüre herausgibt.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ist Alfred Wermke vor einigen Jahren mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines Einsatzes für Ostpreußen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Herrn Alfred Wermke das Goldene Ehrenzeichen


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren