19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.03.06 / Gesetzwidriger Perfektionist / Bilderreiche Biographie über den Ausnahmekünstler Michelangelo

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. März 2006

Gesetzwidriger Perfektionist
Bilderreiche Biographie über den Ausnahmekünstler Michelangelo

Michel-angelo, ein Mann, ein Künstler, ein Schöngeist. Wem ist dieser Meister der Bildhauerei des 16. Jahrhunderts, der sein gesamtes Leben an den verschiedensten Kunstwerken arbeitete, kein Begriff.

Stefanie Penck präsentiert dem Leser in "Michelangelo", diesem mit zahlreichen farbigen Abbildungen gespickten Band, die meisterhaftesten und schönsten Werke Michelangelos.

Sachlich und strukturiert berichtet die Autorin vom Beginn seiner künstlerischen Arbeit in Florenz und den vielen in Rom entstandenen Werken bis zu seinem Tode.

Doch erwähnt die Autorin nicht nur die ruhmreichen Erfolge Michelangelos, sondern auch dessen berufliche Rückschläge wie zum Beispiel beim Grabmal für den Pontifex Julius II. sowie auch seine finanzielle Misere. "Nach toskanischem Gesetz erhielt ein unverheirateter Sohn erst mit dem Tod des Vaters seine persönliche Freiheit, das Geld, das Michelangelo verdiente, gehörte daher dem Gesetz nach dem Vater. So ist auch die ständige finanzielle Notlage des Künstlers zu erklären, da er den Bitten und Aufforderungen des Vaters nachkommen mußte, jeden Heller zu Hause abzuliefern."

Der Band stellt Michelangelo als einen eigenwilligen Mann dar, der für seinem Wunsch, Menschen und Körper detailgetreu und möglichst realitätsnah darzustellen, sogar Gesetze übertrat oder sich dem Willen des Papstes offen widersetzte. "Michelangelos Drang nach Perfektion stieß bald an seine Grenzen, durch reine oberflächliche Beobachtung den menschlichen Körper in seiner Vollkommenheit wiederzugeben. Die einzige Möglichkeit, dem Mysterium Mensch näherzukommen, war, seinen Körper in all seinen Funktionen studieren zu können. Und dies bedeutete, er mußte eine Leiche öffnen ... Da das Sezieren einer Leiche strengstens untersagt war, mußte er in aller Heimlichkeit arbeiten."

Höchst informativ und aufgrund der farbig illustrierten Kunstwerke sehr anschaulich präsentiert dieser Pegasus-Band dem Leser das Leben Michelangelos. A. Ney

Stefanie Penck: "Michelangelo", Prestel Verlag, München 2005, zahlr. farbige Abb., 96 Seiten, 14,96 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren