29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.03.06 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / 11. März 2006

ZITATE

Der PDS-Europaabgeordnete André Brie, der wegen seiner Zustimmung zu einer Kuba-kritischen Resolution im EU-Parlament von seiner Partei gemaßregelt wurde (PAZ Nr. 9), sieht die Linkspartei auf dem "Rückweg zur SED". Im Interview mit "Spiegel-online" sagte der einstige Vordenker seiner Partei:

"Eine linke Partei, die die Fehler der SED überwunden haben will, muß gerade einem Land, das sich sozialistisch nennt, kritisch gegenüberstehen, wenn es Menschenrechtsverletzungen begeht. Und das geschieht auf Kuba ... Die PDS hat trotz vieler Erklärungen kein wirkliches Verhältnis zu Menschenrechten entwickelt. Die Fehler der Vergangenheit sind nicht überwunden worden ... Im Grundgesetz steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das eben ist das Wesen von Freiheitsrechten. Es steht nicht im Grundgesetz: Die Würde eines staatssozialistischen Systems ist unantastbar.

 

Zwölf muslimische oder aus muslimischen Ländern stammende Intellektuelle um den indisch-britischen Autor Salman Rushdie und die Politikerin Ayaan Hirsi Ali, eine in Somalia geborene Niederländerin, haben ein "Manifest der Zwölf" für die Freiheit verfaßt. Ein Auszug:

"Wir lehnen den ,kulturellen Relativismus' ab, der im Namen der Achtung der Kulturen und der Traditionen hinnimmt, daß den Frauen und Männern der muslimischen Kultur das Recht auf Gleichheit, Freiheit und Laizität vorenthalten wird. Wir weigern uns, wegen der Befürchtung, die ,Islamophobie' zu fördern, auf den kritischen Geist zu verzichten."

 

Sind Geburtenschwäche und mangelndes Nationalbewußtsein der Deutschen zwei Seiten derselben Medaille? Der Medienwissenschaftler und vierfache Vater Norbert Bolz (Jahrgang 1953) sagt ja und stellt im "Focus" vom 6. März fest:

Ich bin mit zwei Sätzen aufgewachsen beziehungsweise sozialisiert worden: Es ist unverantwortlich, Kinder in die Welt zu setzen. Und: Nie wieder Deutschland ... Ich habe linkes Bewußtsein, das für mich Sozialisationsschnittpunkt schlechthin war, nur wahrgenommen in dieser Engführung. Linkssein hieß, am Projekt der Abschaffung Deutschlands zu arbeiten. Und dieses Projekt ist tatsächlich sehr realistisch geworden.

 

Atom-Moral

Israelis, Pakis, Inder

wie die großen Fünf vorher

zeigen euch, ihr lieben Kinder:

Mit der Bombe ist man wer.

Um Erlaubnis hat von denen

keiner je die Welt gefragt

und - fast müßig zu erwähnen -

keiner wurde angeklagt.

Wer es jetzt probiert hingegen,

ist ein Schurke, wie ihr seht -

erstens kommt er ungelegen,

zweitens leider viel zu spät.

Und wie gleichfalls leicht zu fassen,

weist sich beim Moral-Spagat

als Maestro aller Klassen

Schorsch, der Super-Demokrat.

Pannonicus


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren