20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.03.06 / Falscher Alarm

© Preußische Allgemeine Zeitung / 18. März 2006

Falscher Alarm

Es war bei einem Besuch in Holland. Im Hotelzimmer wurde der Gast auf einem Zettel in deutscher Sprache höflich gebeten, doch die Badezimmertür geschlossen zu halten, um wegen etwaiger "Stohmentwicklung" nicht die Feuerwehr zu alarmieren. Na klar, wer wollte schon im Adams-oder Evaskostüm von fremden Männern erwischt werden. Doch was bitte war "Stohm" und wie sollte er (es) sich entwickeln? Strom konnte nicht gemeint sein. Sturm vielleicht? Aber wie würde sich ein Sturm im Badezimmer zusammenbrauen können. Eine Überflutung ja, aber ein Sturm ...

Der Gast grübelte und betrachtete zweifelnd die Badezimmertür. Was würde sich da entwickeln, wenn man es benutzte? Argwohn kam auf. Andere Länder, andere Sitten? Klar, aber ein Badezimmer ist ein Badezimmer ist ein Badezimmer, dachte der Gast in Abwandlung eines berühmten Zitats. Ein kurzer Besuch war nach der langen Autofahrt dringend vonnöten, also auf! Nichts geschah. Kein "Stohm" zu entdecken. Ein zweiter Blick auf den Zettel half schließlich bei des Rätsels Lösung. Dort stand die Warnung auch in englischer und französischer Sprache. Der Gast las etwas von

"stream" und "vapeur". Der mysteriöse "Stohm" war nichts anderes als "Dampf", der sich entwickeln und über die Rauchmelder in dem Zimmer die Feuerwehr alarmieren könnte. Pff, wie banal! SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren