24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.03.06 / Machtfragen / Selbst Albaner über den Kosovo uneins

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. März 2006

Machtfragen
Selbst Albaner über den Kosovo uneins

Die zweite Runde der Kosovo-Verhandlungen vorige Woche in Wien begann mit einem heftigen Protest der serbischen Delegation gegen den Verhandlungsleiter der Kosovo-Albaner. Deren Delegation wurde diesmal angeführt von Hashim Thaçi, einst Kommandant der Untergrundarmee UÇK und jetzt Chef der Demokratischen Partei des Kosovo. Thaçi wird von Serbien als Kriegsverbrecher angesehen und mit internationalem Haftbefehl gesucht. Das Haager Tribunal hingegen erhob gegen ihn keine Anklage.

Die Verhandlungen drehten sich vor allem darum, wie weitreichende Kompetenzen die serbischen Gemeinden auf dem Gebiet des Kosovo erhalten sollen - und wie sehr sie damit auch in Zukunft auf finanzielle Hilfe aus Belgrad angewiesen und von Belgrad abhängig sein würden. Die Kernfrage, der endgültige völkerrechtliche Status des Kosovo, wurde neuerlich auf später verschoben, obwohl allen Beteiligten klar ist, daß die lokale Autonomie untrennbar damit verbunden ist: Sie wäre nämlich die Vorstufe zur Teilung des Landes, die ihrerseits von Uno und EU strikt abgelehnt wird. Wenigstens pro forma auch von den Kosovo-Albanern.

Eine "vorbeugende" Reaktion auf die mögliche Teilung des Kosovo kam mittlerweile vom albanischen Außenminister Besnik Mustafaj: Albanien könne in einem solchen Fall nicht die Unverletzlichkeit seiner Grenzen zu Kosovo und Makedonien garantieren. (Etwa ein Drittel der Einwohner Makedoniens sind Albaner.) Brüssel und Belgrad protestierten heftig. Aber sogar in Albanien selbst ist "Großalbanien" nicht unumstritten: Das albanische Volk besteht nämlich aus zwei sprachlich und kulturell unterschiedlichen Gruppen, den Tosken im Süden und den Gegen im Norden. Die albanische Schriftsprache basiert auf der Variante der Tosken, die auch sonst eher das Sagen haben. Ein Anschluß der albanischen Gebiete des Kosovo und Makadoniens würde hingegen das Gewicht deutlich zugunsten der Gegen verschieben. Doch es ist ohnehin alles graue Theorie ... R. Kerschhofer


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren