26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.04.06 / Althaus: Flierl muß gehen!

© Preußische Allgemeine Zeitung / 01. April 2006

Althaus: Flierl muß gehen!

Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) hat den Berliner Kultursenator Thomas Flierl (Linke/PDS) scharf kritisiert. Bei einem Besuch der Stasi-Opfer-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen forderte er Flierl auf, als Vorsitzender des Stiftungsrates der Gedenkstätte zurückzutreten. Der PDS-Politiker sei auf diesem Posten nicht mehr tragbar, weil er es zugelassen habe, daß Stasi-Opfer von Stasi-Tätern auf einer Veranstaltung unter seinen Augen offen verhöhnt worden seien (siehe Beitrag "Flierls Wahrheit" auf dieser Seite).

Im Bundesrat hat sich der thüringische Ministerpräsident mehrfach dafür eingesetzt, daß Opfern der SED eine Rente ausgezahlt werde. Während Führungskader des kommunistischen Regimes nach wie vor hohe Sonderbezüge erhalten, die aus Ansprüchen aus der DDR-Zeit stammen, erhalten ihre Opfer fast nichts. Deren Forderungen wurden bislang mit Hinweis auf die Haushaltslage abgeschmettert. HH


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren