19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.05.06 / Brandenburgische Ministerin über LO informiert

© Preußische Allgemeine Zeitung / 13. Mai 2006

Brandenburgische Ministerin über LO informiert

Prof. Johanna Wanka, die brandenburgische Wissenschaftsministerin, traf in ihrem Dienstsitz in Potsdam mit dem Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) zu einem Meinungsaustausch zusammen. Wilhelm v. Gottberg erläuterte der Ministerin anhand einiger Schaubilder und Grafiken die Organisation und die Aufgaben der LO. Er informierte seine Gesprächspartnerin ausführlich über die humanitäre Arbeit der Ostpreußen im Heimatgebiet und die Situation der heimatverbliebenen Landsleute. Er berichtete ihr auch über die teilweise intensiven Kontakte der Heimatkreisvertreter mit polnischen, russischen und litauischen Kommunalpolitikern. Darüber hinaus warb er um Unterstützung der Politik für das in Berlin geplante "Europäische Zentrum gegen Vertreibungen".

Die Ministerin berichtete, daß ihre Mutter aus Ostpreußen stamme und daß die gesamte Thematik Ostpreußen sie sehr berühre. Sie erwähnte die materiellen Hilfen ihrer Landesregierung für Königsberg, insbesondere auch die Unterstützung Brandenburgs für das 750. Jubiläum der Pregelstadt. Ministerin Wanka empfahl dem Sprecher, zu prüfen, ob die Bildungsarbeit der LO in Brandenburg durch die Landeszentrale für politische Bildung gefördert werden könne.

Ministerin Johanna Wanka bot an, zu gegebener Zeit erneut für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen. E.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren