28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.05.06 / Zweifel an Überfall

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. Mai 2006

Zweifel an Überfall

Wie die linke "taz" am vergangenen Dienstag meldete, hegen Politiker der Linkspartei/PDS Zweifel an der Behauptung ihres Mitglieds Giyasettin Sayan, er sei von Rechtsextremisten überfallen worden. Es sei "nicht auszuschließen", daß er den Vorfall inszeniert habe, heiße es aus Parteikreisen.

Sayan, der Mitglied der Linkspartei/PDS-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus ist, sei von der Berlin-Lichtenberger PDS nicht mehr für die Landtagswahlen im September aufgestellt worden. Offenbar mutmaßen Angehörige seiner Partei, Sayan könne versucht sein, sich auf dramatische Weise den Wiedereinzug ins Landesparlament doch noch zu ermöglichen. Berlins PDS-Landeschef Klaus Lederer wies solche Vermutungen laut "taz" als "aberwitzig" zurück.

Vor vier Jahren errang der 56jährige Deutsch-Kurde Sayan mit 42 Prozent ein Direktmandat. Sein Heimatbezirk Berlin-Lichtenberg gilt als Hochburg der Linksradikalen. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren