20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.05.06 / Visavergabe schon 2006?

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. Mai 2006

Visavergabe schon 2006?

Das deutsche Generalkonsulat in Königsberg könnte in etwa einem halben Jahr erstmals russischen Bürgern Visa für die Bundesrepublik Deutschland ausstellen. Dies teilte der ortsansässige Vertreter des Russischen Außenministeriums, Sergej Besbereschjew, der Presse mit. Nachdem im vergangenen Jahr Deutschland endlich - nach langem Hin und Her - die Zusage erhielt, das Gebäude in der Thälmannstraße 14 für seine Vertretung nutzen zu dürfen, laufen nun noch die juristischen Kaufformalitäten. Voraussichtlich wird es noch bis zum Frühjahr 2007 dauern, bis das Konsulat in vollem Umfang seiner Arbeit wird nachgehen können. Um nicht noch mehr Zeit bei der Ausstellung von Reisevisa zu verlieren, gab der Außenministeriumsvertreter bekannt, daß zur Zeit an einer Interimslösung in Form eines zeitlich begrenzt eingerichteten Büros gearbeitet werde. Nur die Gebietsregierung müsse noch ihre Zustimmung geben, dann werde das vorübergehende Büro in der Leningradskaja uliza 4 eingerichtet. Wenn die Genehmigung vorliege, könne mit der Ausstellung von Visa schon in diesem Jahr begonnen werden, wie der deutsche Konsul Guido Herz zu verstehen gab. Seinen Schätzungen zufolge könnten pro Jahr bis zu 20000 Einreisedokumente bearbeitet werden. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren