29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.07.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 22. Juli 2006

MELDUNGEN

Wahlboykott angedroht

Kinshasa – Rund 5000 Anhänger von Oppositionsführer Etienne Tshisekedi demonstrierten am vergangenen Dienstag in der kongolesischen Hauptstadt gegen die für den 30. Juli angesetzten ersten freien Wahlen. Der 73jährige Tshisekedi hatte erst beabsichtigt, die Wahlen zu boykottieren, und seine Anhänger aufgerufen, sich nicht registrieren zu lassen. Nach Ablauf der Anmeldefrist hat er seine Pläne jedoch geändert und will nun doch gegen den amtierenden Präsidenten und Sohn seines langjährigen Widersachers Kabila antreten. Der dreifache Premierminister des früheren Zaire, der heutigen Demokratischen Republik Kongo, droht nun mit Unruhen.

 

Geld aus Polen für Viadrina

Warschau – Das polnische Wissenschaftsministerium hat sich bereiterklärt, der deutsch-polnischen Stiftung zur Wissenschaftsförderung an der Universität Viadrina in Frankfurt / Oder noch in diesem Jahr eine Million Euro zur Verfügung zu stellen. In den nächsten Jahren sollen wie vertraglich zugesagt weitere vier Millionen Euro folgen.

 

Aus für Bill Clinton?

New York – China hat den Vereinten Nationen mitgeteilt, daß der achte Generalsekretär der UN und Nachfolger Kofi Annans aus Asien stammen soll, sonst würde es von seinem Veto-Recht Gebrauch machen. Somit fallen die in der Diskussion befindlichen Kandidaten Bill Clinton und Aleksander Kwasniewski aus. Südkorea schlug daraufhin seinen Außenminister Ban Ki Moon für den Posten vor.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren