18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.07.06 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 29. Juli 2006

Zeitzeugen

Hans Katzer - Der CDU-Politiker aus Köln (* 1919) war von 1965 bis 1969 erst unter Ludwig Erhard, später unter Kurt Georg Kiesinger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Im Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft wollte Katzer eine zeitgemäße Gesellschaftsform gestalten.

 

Norbert Blüm - "Die Rente ist sicher", für diesen Ausspruch steht der beliebte Politiker mit Teddy-Charme bis heute. Der CDU-Politiker war von 1982 bis 1998 während der gesamten Ära Kohl Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Viele seiner Entscheidungen legten die Wurzeln für die Renten- und Arbeitsmarktprobleme von heute, und er vertritt noch heute die Richtigkeit seiner Konzepte.

 

Walter Riester - Aufgrund der nach ihm benannten Riesterrente wird der SPD-Politiker, der von 1998 bis 2002 das Amt des Bundesministers für Arbeit und Sozialordnung innehatte, in Erinnerung bleiben. Anlaß der von ihm initiierten staatlich geförderten Privatrentenversicherung war die Senkung des Nettorentenniveaus von 70 Prozent auf 67 Prozent. Anfangs als bürokratisches Monster von Anlegern wie Versicherungsunternehmen gemieden, haben einige Vereinfachungen dazu geführt, daß inzwischen über sechs Millionen Arbeitnehmer einen Riester-Vertrag haben.

 

Wolfgang Clement - Der 1940 geborene ehemalige Ministerpräsident (SPD) von Nordrhein-Westfalen (1998-2002) war von 2002 bis 2005 als Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit im Amt. Der sogenannte "Superminister" und Ausführer der "Hartz-Gesetze" wird inzwischen auch aus der SPD für die stümperhaften Nachlässigkeiten bei der Umsetzung kritisiert.

 

Herbert Ehrenberg - Dr. Herbert Ehrenberg, geboren im ostpreußischen Collnischken / Goldap, war von 1976 bis 1982 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Der Diplom-Volkswirt, der seine Mundart nie verleugnete, diente im Kabinett Schmidt als Arbeits- und Sozialminister. Seine Bemühungen, die Explosion der Gesundheitskosten zu verhindern, blieb ohne nachhaltigen Erfolg.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren