24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.07.06 / "Sänger der Sintflut, des Weltuntergangs" / Zum 50. Todestag von Gottfried Benn oder Wie man in der DDR mit dem Dichter umging

© Preußische Allgemeine Zeitung / 29. Juli 2006

"Sänger der Sintflut, des Weltuntergangs"
Zum 50. Todestag von Gottfried Benn oder Wie man in der DDR mit dem Dichter umging
von Jörg Bernhard Bilke

Der Berliner Lyriker Gottfried Benn (1886-1956), der die Jahre 1935 bis 1945 als Arzt in der Wehrmacht überstanden hatte und mit seinen späten Gedichten in den Nachkriegsjahren zu unerhörtem Ruhm gelangte, blieb DDR-Lesern mehr als zwei Jahrzehnte unbekannt. So war in dem von Günther Deicke und Uwe Berger edierten "Deutschen Gedichtbuch" (Aufbau-Verlag, Berlin 1959) keine einzige Zeile von ihm abgedruckt! Zeitgenossen aber aus seiner expressionistischen Schaffensphase vor dem Ersten Weltkrieg wie Ernst Stadler (1883-1914), Georg Heym (1887-1912) und besonders Georg Trakl (1887-1914) waren jeweils mit vier bis acht Gedichten vertreten, wie auch die Nicht-Expressionisten Hugo von Hofmannsthal (1879-1929) und Rainer Maria Rilke (1875-1926) keineswegs fehlten. Wenn man freilich im Vorwort liest, daß die Auswahl deutscher Lyrik an das Kriterium geknüpft war "das Überkommene vom Standpunkt der Arbeiterklasse prüfend", dann versteht man vielleicht, daß Gottfried Benn hier nicht mehr tragbar war.

In dieser ideologisch begründeten Ablehnung teilte er das Schicksal mit Stefan George (1868-1933), der in dieser Anthologie auch fehlte, von dem aber 1987 im Leipziger Reclam-Verlag, erarbeitet und mit einem Nachwort versehen von Horst Nalewski, Germanist an der Leipziger Karl-Marx-Universität, eine Auswahl von 143 Seiten erschien. Bei Gottfried Benn freilich, dem Agnostiker und Nihilisten, war die Situation viel komplizierter. Wenn ihn schon die Leser nicht kennen durften, so kannten ihn doch die Germanisten und Lexikonverfasser, die ihn aus der deutschen Literaturgeschichte auszugrenzen suchten.

So konnte man in der ersten Auflage des "Deutschen Schriftstellerlexikons" (Volksverlag, Weimar 1960) über ihn lesen: "Bürgerlicher Dichter, unter den dekadenten Schriftstellern einflußreichster Lyriker, absoluter Nihilist", ein vernichtendes Urteil, das erst in der 4. Auflage (Leipzig 1967) revidiert wurde. In allen Auflagen aber wird auf seine vorübergehende Nähe zum Nationalsozialismus verwiesen: "Benn begrüßte anfangs ostentativ den Nazistaat als schicksalhaften Vorgang, im Glauben, (er) ... würde den Nihilismus der spätbürgerlichen Dekadenz überwinden" (1967).

Seit dem Jahr 1968 aber setzte, auf merkwürdigen Umwegen, eine langsame Revision dieses harten Urteils über den politischen "Sündenfall" ein, von dem das lyrische Werk, das in Westdeutschland zunehmend anerkannt und geschätzt wurde, immer mitbetroffen war. Hatte noch 1952 der kommunistische Schriftsteller Johannes R. Becher (1891-1958) in Ost-Berlin, auch er einst expressionistischer Lyriker, in einer Zuschrift an den West-Berliner "Tagesspiegel" dem im Westteil der Stadt lebenden Kollegen vorgeworfen, sich 1933 "auf eine widerwärtige Art" den neuen Machthabern "angebiedert" zu haben, und hatte er noch 1957, inzwischen DDR-Kulturminister geworden, in seinem Buch "Das poetische Prinzip" einen Abgesang auf den "Sänger der Sintflut, des Weltuntergangs" angestimmt, so erschien elf Jahre später im Leipziger Reclam-Verlag ein Nachdruck der klassischen Sammlung "Menschheitsdämmerung" (1919) von Kurt Pinthus, in der 23 Dichter verzeichnet waren, darunter auch Gottfried Benn (acht Gedichte) und Johannes R. Becher. Die Einleitung stammte von Werner Mittenzwei, Germanist am "Zentralinstitut für Literaturgeschichte" in Ost-Berlin, der den Grundtenor dieser expressionistischen Dichtung "menschenfreundlich, humanistisch" nannte, was freilich auf einen Autor nicht zuträfe: "Die Ausnahme heißt Gottfried Benn. Dieser Dichter ist der große Außenseiter des Expressionismus. An die Stelle des zynisch lebensbejahenden oder todverfallenen Gesangs auf den Menschen tritt im Frühwerk Benns der kalte Zynismus ... Die weltanschauliche Aussichtslosigkeit schlägt bei Benn in schrankenlose Menschenverachtung und Menschenverneinung um. Als Gegenstand der Dichtung erscheint bei ihm der Mensch oft erst im Stadium der Verwesung seiner physischen Substanz." Ob das stimmt, soll dahingestellt bleiben, immerhin verfügten die DDR-Leser jetzt über acht frühe Gedichte des Berliner Arztes, darunter auch das berühmte "Mann und Frau gehn durch die Krebsbaracke".

Ein Jahr später erschien eine weitere Anthologie, kein Nachdruck, sondern eine DDR-spezifische Auswahl von Martin Reso, Silvia Schlenstedt und Manfred Wolter unter dem Titel "Expressionismus. Lyrik" (1969) im Umfang von 664 Seiten. Diese neue Sammlung, die 60 Autoren anbot, war wesentlich breiter angelegt und sollte vor allem die linken Strömungen in dieser Lyrik, die bei Kurt Pinthus nicht oder zu schwach vertreten waren, sichtbar machen. Hier war Gottfried Benn mit zehn Gedichten aus den Jahren 1912 bis 1926 vertreten. Im umfangreichen Nachwort (41 Seiten) der Ost-Berliner Germanistin Silvia Schlenstedt, worin die Kriterien der Auswahl dargelegt wurden, kam er allerdings nicht vor.

Aber mit dem Abdruck dieser 18 Gedichte 1968 / 69 wurde sein lyrisches Werk nun auch von

der marxistischen Literaturgeschichtsschreibung gewürdigt, zumal es inzwischen auch DDR-Lyriker gab, die den bis 1968 unerwünschten Autor "schöpferisch" gelesen hatten und ihn in Stil und Sprachmelodie nachahmten, wie man beispielsweise an Franz Fühmanns (1922-1984) Gedicht "Der Nibelunge Not" nachvollziehen kann.

In der zwölfbändigen "Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart", die in den 70er Jahren im Ost-Berliner Verlag "Volk und Wissen" erschien, wurde Gottfried Benn in drei Bänden vorgestellt, im neunten (bis 1917), im zehnten (1917-1945) und im zwölften Band (1945-1956). Während es im zehnten Band noch vorwurfsvoll hieß: "Nach anfänglicher Übereinstimmung mit dem nationalsozialistischen Regime erfolgte in den nächsten Jahren der völlige Bruch ...", wurde für die Nachkriegszeit von einer "Ideologie des ästhetizistischen Hochmuts" gesprochen, "die es erlaubt, sich mit dem wie immer gearteten Weltlauf gleichgültig abzufinden".

Zum 100. Geburtstag Gottfried Benns 1986 aber erschien, was niemand erwartet hatte, ein schon seit 1984 vorbereiteter Auswahlband "Einsamer nie" im Ost-Berliner Verlag "Volk und Welt" mit über 90 Gedichten. Das kluge und einfühlsame Nachwort stammte von Joachim Schreck, einem unbekannten Germanisten, der sich ernsthaft mit der Lyrik des verfemten Dichters auseinandergesetzt hatte. Auch er ging auf die Jahre 1933 / 34 ein, fand aber leisere Töne für den Zwiespalt, in dem der Dichter damals lebte: "Und 1934 beginnt der Rückzug; wenigstens für seine Person begreift Benn, daß er einem entsetzlichen Irrtum aufgesessen ist ... Ein Mitläufer der Nazis im einschichtigen Sinn, ein Karrierist, auf Posten und öffentliches Ansehen im neuen Reich spekulierend, ist Benn sicher nicht gewesen ... Doch seine radikalistische Zivilisationskritik hat ihn in die gleiche Richtung und an das nämliche Tor geführt, hinter dem auch die Vernichtung alles Geistigen anhebt und vor dem er schließlich erschrocken haltmacht."

Enthalten war in diesem Band auch das vielgerühmte Gedicht "Nur zwei Dinge", dessen letzte Strophe lautete: "Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere, was alles erblühte, verblich. Es gibt nur zwei Dinge: die Leere und das gezeichnet Ich". - Drei Jahre nach diesem Buch fiel die Berliner Mauer!

 

Gottfried Benn führte ein bewegtes Leben

Gottfried Benn wird am 2. Mai 1886 als Sohn eines lutherischen Pfarrers in Mansfeld (Westprignitz) geboren. 1903 nimmt er zunächst ein Theologie- und Philosophiestudium in Marburg auf, wendet sich 1905 in Berlin jedoch der Medizin zu. Als Unterarzt dient er in einem Prenzlauer Infanterieregiment, nimmt allerdings schon 1912 seinen Abschied und arbeitet als Pathologe und Serologe an Berliner Krankenhäusern. Mit einem ersten Gedichtband ("Morgue") erregt er in avantgardistischen Kreisen Aufsehen. Als Oberarzt nimmt Benn am Ersten Weltkrieg teil. 1917 läßt er sich als Dermatologe und Venerologe in Berlin nieder.

Mit seiner Lyrik und Prosa erregt er immer wieder Aufsehen, nicht zuletzt durch die schroffe Menschenverachtung, die aus den Texten spricht. Auch am Zweiten Weltkrieg nimmt Benn als Arzt teil. 1945 praktiziert er wieder in Berlin. 1951 wird er mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Am 7. Juli 1956 stirbt er in Berlin an einem unheilbaren Krebsleiden. SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren