18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.07.06 / Von wegen muffig und verstaubt / Jugendherbergen bieten heute viel mehr als nur Übernachtungsmöglichkeiten

© Preußische Allgemeine Zeitung / 29. Juli 2006

Von wegen muffig und verstaubt
Jugendherbergen bieten heute viel mehr als nur Übernachtungsmöglichkeiten

Was tun, wenn die Reisekasse nicht so gut bestückt ist? Wenn man jeden Euro, jeden Cent umdrehen muß, aber dennoch im Urlaub mit der Familie gut untergebracht sein möchte? Übernachten in der Jugendherberge? Ja geht denn das? Und sind die nicht immer ein wenig muffig und altbacken? Weit gefehlt. Eine Trendstudie des Internet-Portals www.familie.de und des "Deutschen Jugendherbergswerkes" (DJH) in Detmold zeigt, daß Familien neben dem guten Preis-Leistungsverhältnis vor allem die ungezwungene, gesellige Atmosphäre schätzen. Auch die modernen Familienzimmer, die viele Jugendherbergen anbieten, sind laut der Studie ein ausschlaggebendes Kriterium. In den zertifizierten Häusern "für Familien besonders geeignet" mit bundeseinheitlichen Standards finden Familien vom Hochstuhl bis zum Kinderbett alles vor, was sie für einen streßfreien Aufenthalt benötigen.

Und es wird viel getan, um das verstaubte Image vom Urlaub nur für Wandervögel loszuwerden. So werden im Laufe des Jahres 13 neue oder komplett restaurierte Jugendherbergen eröffnet. "Ganz gleich ob in der Großstadt, in den Bergen oder an der See - an vielen Orten im Land sind junge Reisende ebenso willkommen wie Familien oder Tagungsgäste. Und überall erwartet sie Komfort gepaart mit moderner Architektur und einem unterhaltsamen Programm", werben die Verantwortlichen für das Übernachten in Jugendherbergen.

Wohnen im Industriedenkmal kann man zum Beispiel in Lauenburg an der Elbe, wo die alte "Zündholzfabrik" zu einer Jugendherberge ausgebaut wurde. Bei der Renovierung wurde der ursprüngliche Charakter des um 1860 gebauten Industriedenkmals erhalten. Das modern eingerichtete Haus kann auch als Bildungs- oder Tagungsstätte genutzt werden. Telefon (0 41 53) 25 98.

Im August wird der erste Teil des neuen Hauses der Jugendherberge in Düsseldorf mit 184 Betten fertig sein. Von dort eröffnet sich ein herrlicher Blick auf die Oberkasseler Rheinwiesen und die gegenüberliegende Altstadt. Telefon (02 11) 55 73 10.

Größer, schöner und moderner als zuvor zeigt sich die Jugendherberge in Stuttgart. Sie wurde auf 309 Plätze erweitert, sämtliche Schlafräume erhielten Dusche und WC. Ein gläserner Aufzug bringt die Gäste zu ihren Etagen. Vom Speiseraum blickt man auf das beeindruckende Panorama der Landeshauptstadt mit Killesberg und Schloß. Telefon: (07 11) 24 15 83.

Eine abwechslungsreiche Mischung aus Kultur und Natur bietet auch ein Aufenthalt in der neuen Jugendherberge der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld. Dazu wird die ehemalige Berufsschule in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahre 1908 umgebaut. Telefon: (0 66 21) 40 77 50.

Schon um 1000 n. Chr. bewohnte in Diez an der Lahn der erste Graf das spätere Schloß, das heute als Jugendherberge dient. Telefon: (0 64 32) 24 81. Ganz anders im ostfriesischen Jever, dort gruppieren sich zehn Bungalows und ein Hauptgebäude zu einer dorf-ähnlichen Anlage. Die neue Jugendherberge entstand in der Nachbarschaft von Freibad und Sportplätzen.

Mit Freizeit- und Bildungsangeboten warten auch die neuen Jugendherbergen in Bingen (Rheinland-Pfalz), Dahme (Schleswig-Holstein), Plauen (Sachsen) und Bremsdorf (Brandenburg) auf.

"Einfach nur genial", schwärmt Doris Kelle-Aims von ihren Ferien in der Büsumer Jugendherberge. Mit ihren beiden Kindern, Svenja (8) und Jan (6), kann sich die 39jährige kaum einen besseren Familienurlaub vorstellen. Es geht ihr wie vielen Familien, die sich auf Grund der gastfreundlichen Atmosphäre, des umfassendes Spiel- und Sportangebots und des Kontaktes zu Gleichgesinnten für den Urlaub in einer Jugendherberge entscheiden.

Eine Piratenfreizeit lockte Familie Kelle-Alms aus Niedersachsen erstmals in die Jugendherberge und begeisterte sie so, daß sie in diesem Sommer schon ihre dritten Ferien im Nordsee-Heilbad verbringen. "Wir haben gebastelt, an Kutterfahrten, Wattwanderungen und Ausflügen teilgenommen", erinnert sich Doris Kelle-Alms an den ersten Urlaub in der Jugendherberge. "Die Kinder haben dort jede Menge Spaß, und ich kann mich optimal erholen", erklärt die voll berufstätige Mutter.

Zudem standen Getränke wie Tee und Wasser den ganzen Tag über kostenlos zur Verfügung. "Da muß man nicht immer gleich den Geldbeutel zücken", sagt Doris Kelle-Alms. Denn auch die günstigen Preise sind ein Grund, warum sich die alleinerziehende Mutter für den Urlaub in der Jugendherberge entscheidet.

Daneben schätzt sie vor allem das große Freizeit- und Spielangebot im Haus und auf dem Gelände. "Die Kinder können hier nach Herzenslust toben und finden schnell Kontakt - und die Eltern übrigens auch." pm / os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren