20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.08.06 / Köhler zögert / Gleichstellungsgesetz nicht in Kraft

© Preußische Allgemeine Zeitung / 05. August 2006

Köhler zögert
Gleichstellungsgesetz nicht in Kraft

Bundespräsident Köhler hat allen Grund, der Bundesregierung genau auf die Finger zu schauen - das Antidiskriminierungsgesetz hat er bisher noch nicht unterschrieben. Nach den Planungen der Großen Koalition sollte das umstrittene Gleichstellungsgesetz bereits am 1. August in Kraft treten.

Köhler könnte allein aus protokollarischen Gründen das Gesetz auf die lange Bank schieben, denn erst vier Tage vor dem 1. August hatte das Kanzleramt die Gesetzesfassung an das Präsidialamt übermittelt, nachdem der Bundestag bereits zwei Wochen zuvor zugestimmt hatte.

Aber von Mißachtung des Staatsoberhauptes ist weniger die Rede - das Gesetz ist "Flickwerk bis zur letzten Minute", wie FDP-Generalsekretär Dirk Niebel es formulierte.

Das Gesetz war unter irregulären Bedingungen zustande gekommen: Der Bundesrat hatte wichtige Änderungen verlangt - unter anderem den Verzicht auf die ominöse Verbandsklage. In der Textfassung, die die Abgeordneten dann billigten, waren die entsprechenden Passagen aber nicht gestrichen, ein Versehen der beteiligten Bundesministerien für Familie, Arbeit und Justiz (siehe PAZ vom 22. Juli). Vs


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren