18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.08.06 / Eine wichtige Botschaft / Deutsche Volksgruppe präsentierte sich auf dem Sommerfest in Lötzen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 05. August 2006

Eine wichtige Botschaft
Deutsche Volksgruppe präsentierte sich auf dem Sommerfest in Lötzen
von Bernhard Knapstein

Die ostpreußische Sonne war der auf der Lötzener Feste Boyen versammelten deutschen Volksgruppe und ihrem diesjährigen Sommerfest gnädig gestimmt. Fast zu gnädig, denn sie brannte umbarmherzig auf die Häupter der rund 1500 Besucher herab.

Aus allen Kreisen des südlichen Ostpreußens und aus der Bundesrepublik Deutschland waren sie mit zahlreichen Bussen angereist. Doch auch aus Memel und Heydekrug waren Delegationen erschienen.

Kaplan André Schmeier und Pastor Hauser leiteten gemeinsam einen ökumenischen Feldgottesdienst, mit dem die Feier offiziell eröffnet wurde.

Das diesjährige Sommerfest, von der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) ausgerichtet und vom Deutschen Verein in Lötzen im Zusammenwirken mit der Lötzener Stadtverwaltung organisiert, bot einen Reigen des ostpreußischen Kulturlebens.

So freute sich denn auch die Lötzener Bürgermeisterin, Jolanta Piotrowska, sichtlich, erneut die Besucher des deutschen Sommerfestes in ihrer Stadt begrüßen zu können. Sie wies in ihrem Grußwort darauf hin, daß sich seit dem letzten Sommerfest in Lötzen im Jahr 2004 am Stadtbild einiges verändert hat. Neben zahlreichen Straßensanierungen sei insbesondere das Hauptgebäude des Bahnhofes nach dem historischen Vorbild aus der Vorkriegszeit wiederhergerichtet worden. Man könne daran erkennen, daß Lötzen nun zur Europäischen Union gehöre. Zu den komplizierten deutsch-polnischen Beziehungen und wohl auch im Hinblick auf die Ernennung Jaroslaw Kaczynskis zum Ministerpräsidenten durch seinen Zwillingsbruder und Staatspräsidenten Lech erklärte Piotrowska, die hohe Politik funktioniere mal besser mal schlechter. "Für uns aber sind die Kontakte zwischen den Menschen wichtig." Man könne die guten Beziehungen an der Basis "mit den Begriffen Heimat, Toleranz, Wertschätzung und Ökumene zusammenfassen", so Piotrowska.

Lötzens Landrat Waclaw Strazewicz betonte, daß er an mehreren Kommunalpolitischen Kongressen der LO teilgenommen habe und wisse, "wie sehr Sie an Ihrer Heimat hängen. Sie werden hier immer willkommen sein."

Der Dachverbandsvorsitzende Henry Hoch dankte in seiner Grußbotschaft insbesondere der LO und deren Sprecher, Wilhelm v. Gottberg, für die 15jährige Unterstützung und Förderung der Deutschen Vereine.

Nach der Ansprache des Sprechers (vgl. PAZ Nummer 30) begeisterte der kulturelle Teil des Sommerfestes die Besucherscharen, unter denen sich auch sichtbar viele Jugendliche und junge Familien zeigten.

Den ostpreußischen und polnischen Besuchern präsentierten die gut vorbereiteten Moderatoren Sabina Wylengowski und Alexander Bauknecht auf der gewaltigen Festungsanlage Trachtengruppen, Tanzgruppen und zahlreiche Chöre. Darunter der mit dem diesjährigen Förderpreis der LO ausgezeichnete Chor des Deutschen Vereins Heydekrug, die Jugendtanzgruppe "Saga" sowie weitere Chöre aus Osterode, Heilsberg, Lötzen und Allenstein. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich erneut die Beiträge des ostpreußischen Barden "BernStein", alias Bernd Krutzinna.

Doch nicht nur auf der Bühne wurden kulturelle Höhepunkte geboten. Natürlich fehlte weder ein Bernsteinstand noch ein Stand mit ostpreußischen Textilarbeiten. Zudem versorgte eine Feldküche des polnischen Militärs die Teilnehmer mit einer herzhaften Erbsensuppe.

Und schon am Vortag des Sommerfestes hatte die ostpreußische Jugend im Lötzener Vorort Bistrienen als Auftaktveranstaltung ein internationales Völkerballturnier durchgeführt, welches in diesem Jahr die Jugend des Deutschen Vereins Mohrungen siegreich beenden konnte. Auch strömender Regen hatte die jungen Ostpreußen weder vom Spiel noch von der anschließenden Grillfeier abhalten können.

Das Sommerfest in Lötzen war eine wichtige Botschaft: Es gibt im südlichen Ostpreußen eine wahrnehmbare deutsche Volksgruppe, die ein aktives Kulturleben pflegt und als Volksgruppe des Schutzes und der Förderung bedarf.

 

LO-Sprecher Wilhelm v. Gottberg

Lötzens Bürgermeisterin Jolanta Piotrowska

Sportfest der ostpreußischen Jugend

Geistlicher Beistand für das Sommerfest

Junge Anmut in Tracht: Volkstanzgruppe "Saga" aus Bartenstein

1500 Teilnehmer unter ostpreußischer Sonne auf der Feste Boyen

Mit dem Förderpreis der LO ausgezeichnet: Deutscher Chor aus Heydekrug

Zahlreiche Chöre in Harmonie für Ostpreußen Fotos (9): Knapstein


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren